Probelm nach Einschalten 3 Phasensystem per virtuellem Umschalter im Venus OS: VE BUS Error 3

Hallo,

ich habe ein 3 Phasiges ESS (3xMPII 3000, 6xUS3000C) und schalte selbiges über den Umschalter (EIN, Nur Ladegerät, Nur Wechselrichter, AUS) im Venus OS (v2.93) lediglich für Wartungsarbeiten einmal im Jahr aus und wieder ein. Das hat selten auf Anhieb geklappt, so dass ich meist noch mal ausschalten und neu einschalten musste.

Heute hatte ich das komplette Kaos:

Ich wollte heute meine AC OUT1 sauber verkabeln:

In einem extra Unterverteiler:
-3x 3adriges Kabel (für die 3 Phasen) vom 3 x AC-Out1 zum RCD geklemmt
-3 x N vom AC-Out1 zum RCD-Eingang geklemmt
-3 x PE vom AC-Out1 auf PE Schiene geklemmt

dann sicherheitshalber RCD ausgeschaltet

und dann das System wieder eingeschaltet:

Nach dem virtuellen Neueinschalten (Akkus + Cerbo GX waren weiter in Betrieb) hat nur der erste und der zweite Multiplus per LED geleuchtet und es kam die Fehlermeldung
VE.Bus Error: VE.Bus Error 3: Not all, or more than, the expected devices were found in the System
Na klar, der dritte Multi leuchtete LED mäßig nicht.

Also wieder alles AUS und die 3 x ACout1 an den 3 Multis wieder abgeklemmt.

Und dann wieder einschalten, mit den selben Problemen: Error 3 (muss man den erst löschen?)

Habe dann über das Venus OS noch 2 oder 3 Mal den virtuellen Schalter ein/aus geschaltet, dann leuchtete lediglich nur noch der 2te Multi.
Habe dann den Cerbo GX stromlos gemacht, so dass der neu gestartet ist.

Fehler 3 kam weiterhin

Habe dann die Multis über Ihren physischen Schaltern (I, II, 0) ausgeschlaltet und dann wieder eingeschaltet.

Dann kamen die 3 Multis mit Ihren Relais und ich habe Sie mit dem virtuellen Schalter ein geschaltet.
Allerdings war das System nun der Meinung im Inverterbetrieb laufen zumüssen und pumpte Leistung ins Netz. Virtueller Schalter stand aber auf EIN.

Angezeigt als Status wurde aber nicht BULK sonden INVERTER

Also noch ein paar Mal den virtuellen Schalter ein/aus geschaltet, bis es endlich lief.

Mein Schlussfolgerung: IRGENDWAS MACHE ICH WOHL IMMER SCHON FALSCH, wenn ich das System abschalte.

Die simple Abschaltreihenfolge war:

1. den virtuellen Schalter in Venus GUI aus geschaltet

2. die 3 LS für die 3 Multis stromlos geschaltet

3. 3 Kabel (3 Phasen) vom AC-Out1 zum RCD geklemmt
    3 x N vom AC-Out1 zum RCD-Eingang geklemmt
    3 x PE vom AC-Out1 auf PE Schiene geklemmt

4. Neuverkabelung ACout1 bei abgeschaltetem RCD
    Durchmessen der Leitungen mit 4Klemmen Milliohmeter Peaktech (evtl. hätte ich das sein lassen sollen?)

5. die 3 LS für die 3 Multis eingeschaltet

6. den virtuellen Schalter in Venus GUI ein geschaltet

Die AC Outs hatte ich sicherheitshalber nach dem VE BUS Error 3 sofort wieder abgeklemmt.

Danach hat es noch 10 Minuten gedauert, bis alles lief mit den oben erwähnten Versuchen, das System zu starten

Akkus hatte ich angelassen, da ich weit genug vom 48V DC weg war und isoliertes Werkzeug hatte.

Wie schaltet man denn ein 3phasiges System ordentlich Ein und Aus?

PS: Den Akku hatte ich nicht ausgeschaltet, was ich nur mache, wenn ich an der AC Verkablung arbeite.

Danke

hallo,

also ich schalte die multis immer nur ueber den cerbo aus, wenn ich was dran machen will. wenn du ganz sicher sein willst, kannst du auch die physikalischen schalter einfach ausschalten. sobald du die wieder alle eingeschaltet hast, geht der dann wieder an. die sicherungen am eingang auszuschalten, wenn du am ausgang etwas umverdrahten willst, macht nicht bei allen multis sinn. beim alten multi 5000 sind alle ac-anschluesse stehbolzen fuer kabel mit kabelschuh, wenn man das was machen muss, muss man auch den eingang spannungsfrei schalten, alles andere waere zu gefaehrlich. beim mp2 ist das alles isoliert und deshalb nicht zwingend noetig.

warscheinlich war einer der multis nicht richtig am schalter eingeschaltet. und dass die erst mal in den inverterbetrieb gehen ist normal, aber einspeisen sollten sie nicht!

tschuess

ja, dass kann wohl sein, dass ich beim Abnehmen/Anbauen der unteren Verkleidung an den mechansichen Ein/Aus Schalter gekommen bin.

Vielleicht hier auch mal ein Update machen?
Die 2.93 ist aus Februar 2023.

Ich meine mich zu erinnern, das es in irgendeiner Version bzgl. dem Umschalten auch Änderungen gab.

In dem Zusammenhang dann aber auch alle anderen Komponenten im System aktualisieren, die FW der Multis wird ja vermutlich genauso alt sein.

DC war immer angeklemmt und eingeschaltet?
Dann sollte es normalerweise keine Probleme beim Umschalten über Venus OS geben, ich habe das schon hunderte oder gar tausende male in verschiedenen Systemen gemacht.

Prüfe vielleicht auch mal die VE.Bus Verkabelung und tausche die Leitungen ggf, einfach mal aus.

Ja, Firmware der 3 Multis ist 502. Müsste ich mal updaten. Never change a running system ..
Das Blöde ist, dass man dann alle Configs wieder drauf spielen muss.
Beim Cerbo geht die Crontab flöten und wenn man eigene oder fremde python Skripte zu laufen hat, ist auch fraglich was dann noch läuft, wenn sich Bibliotheken oder die Python Version ändert.

Ich werde wohl aller Wahrscheinlichkeit nach an den physischen Schalter gekommen sein, beim Einstecken der unteren Blende. Der Schalter ist ja so blöd montiert und so leichtgängig, dass dies leicht möglich ist.

Also muss ich die physischen Schalter irgendwie sichern, gegen versehentliches Betätigen. Habe nur keinen Plan, wie man das macht.