2x MP 800VA parallel über gemeinsamen Akku als Mieterstrommodell (AC-AC-Kopplung)

Hallo liebe Community,

ich habe eine klassische 3-Phasen Anlage mit GX und 3x MP3000 sowie 15kWh Akku mit Einspeisung über den Hauszähler 1. Achtung: die Anlage steht im Garten, 200m vom Haus entfernt und speist über 400V ins Haus ein. Netzanschluss ist im Haus, der VM-3P75CT Zähler hängt im Zählerschrank im Haus und ist über LAN mit dem MPII-GX im Garten verbunden. Anlage läuft perfekt.

Ich möchte nun ein einfaches Mieterstrom-Modell im Haus testen, um die Überschuss-Einspeisung zu veringern. Dafür möchte ich AC über DC zu AC Koppeln. Die Wandlungsverluste sind bekannt. Ein Akku (5 kWh) soll als eine Art Puffer dienen.

Meine Idee:

• zwei MP mit 800 W über eine gemeinsame Busbar mit einem kleinen extra Akku verbinden
  • MP1 an Stromkreis 1 läd den Akku aus einer Phase 220V im Stromkreis 1
  • MP2 an Stromkreis 2 entläd den Akku in eine Phase 220V im Stromkreis 2 (Energiemessgerät)
  • MP1 so konfigurieren, dass er nur Überschussstrom zum laden des Akku verwendet
  • MP2 so konfigurieren, dass er nicht ins Netz einspeist (nur Verbrauch)

Meine Fragen:

1. Kann / Muss ich die MPs quasi so einstellen, dass Sie nichts voneinander “wissen”?
  2. Wenn ja: Wie erhält der MP1 die Info, ob und wie viel Überschsstrom da ist?
  3. Was ist - falls erforderlich - das beste Regelsystem? Raspi? Cerbo?
  4. Kann ich den vorhandenen VM-3P75CT Zähler über die beiden ve-Can verwenden?
  5. Wie kommuniziere ich die Akku-Daten an beide MPs? (vielleicht einmal über smartshunt und einmal über Can vom AkkuBMS?)

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und freue mich auf Eure Hilfe.
Vielen Dank

Gruß Jochen

Ja, geht, hab mal genau sowas gebaut.
Du brauchst nur pro Anschluss quasi eine “komplette” Anlage, d.h. Du brauchst PRO ANSCHLUSS:

• Multiplus
  • Gridmeter
  • Cerbo
    Und es wäre noch schön wenn man dann in den verschiedenen Systemen den einen gemeinsamen Akkustand sehen könnte, aber ich weiß leider nicht genau welchen Akku Du hast, drum kann ich Dir den genauen Weg nicht sagen.

Zu Deinen Fragen:

1. Ja, weil es getrennte Anlagen sein müssen, die getrennt regeln
  2. Garnicht, der “entlade”-Multiplus würde immer probieren Strom aus der Batterie zu ziehen solange was da ist, ansonsten halt Netzbezug. Wenn Du es steuern wollen würdest: Node-Red
  3. schon gesagt: Alle Komponenten
  4. Vermutlich nicht, aber Du brauchst eh einen pro Anschluss
  5. Wäre möglich, es gibt aber auch andere Wege, z.b. GitHub - mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-battery: This Venus OS driver gets the data from MQTT and displays it as battery. - damit könntest Du den einen Akkustand aus dem “Master-Cerbo” per MQTT an den anderen Cerbo melden. A bissl Gebastel