2x 3-phasen-ess parallel

hallo community

habe nun zwar schon ein wenig erfahrung mit DIY victron ESS-systemen (MPII parallelbetrieb, 3-phasen MPII installationen, cerbo-gx steuerung, 15kWh selbstbau LFP-akkus) - laufen auch problemlos - stehe jetzt aber vor einer herausforderung bei der ich etwas hilfe von den “profis” unter euch bräuchte. :wink:

folgendes szenario:
bestehende installation: 3xMP-3000 (3-phasen installation), color-control gx, 12V blei-akku (ca. 30kwh)

diese anlage soll jetzt erweitert werden - aus gründen der zukunftssicherheit und leistungssteigerung aber mit:
3xMPII-5000 (3-phasen installation), cerbo gx, 16S LFP-akku (ca. 45kwh)

da das bestehende 12V-system noch relativ jung ist (ca. 2 jahre) und die bleiakkus sicher noch ein paar jahre halten werden wäre die optimale lösung ein parallel-betrieb der beiden systeme.

frage:
ist so eine parallel-installation fehlerfrei möglich?
und wenn ja wie genau? master-slave? piggy back? 2x grid-meter? zusätzliche steuerung mit node red nötig?

ich habe die community bereits zu diesem thema durchforstet (deutsch und englisch)
es gibt ein paar threads zu diesem thema - also theoretisch ja zu meiner ersten frage :wink: - aber leider keine konkreten/detailierten “anleitungen”.

wenn jemand bereits so ein ess-parallel-system laufen hat würde ich mich sehr über konkrete unterstützung freuen.

vorab schon mal danke für eure hilfe, paul

hallo,

ich wuerde das ess mit den mp2 5000 ans netz haengen und das ess mit den mp2 3000 dahinter. wobei der zaehler fuer das kleine ess hinter das grosse kommt, aber vor die lasten. dann kann das kleine ess den ersten teil der lasten versorgen und das grosse den rest. wieviel kannst du ueber den netzsollwert und die wechselrichterleistungsbegrenzung vorgeben.

du kannst natuerlich auch kleinere lasten noch direkt hinter das kleine ess haengen.

tschuess

5-er und 3-er kann man nicht parallel betreiben….. da ist eine andere Lösung gefordert.

Und 12 V bei 5000-er … keine gute Lösung…

hallo dieter

danke für dein antwort.
du würdest also die piggy back installation empfehlen mit zusätzlichem eigenständigem gridmeter - klingt vernünftig. :wink:
im netz findet man ja empfehlungen für beide varianten - gibt es einen bestimmten grund warum du diese konfiguration bevorzugst und hast du selbst praktische erfahrung mit so einer lösung?
den ac-gekoppelten pv-wechselrichter müsste ich dann aber an den ausgang vom mp-3000 system hängen damit beide ess sonnenstrom für das laden der akkus verwenden können, richtig?

leider konnte ich nirgends (auch nicht auf victron professional) technische details (logisches flow-diagramm oder ähnliches) zum ess-assistant finden - deshalb fällt es mir sehr schwer das verhalten in solch einer komplexeren installation genau einzuschätzen. :thinking:

danke & lg

hallo holger

da hast du meine frage wohl falsch verstanden.
selbstverständlich weiß ich dass nur identische MP-modelle DIREKT parallel betrieben werden dürfen und keine angst an die 5000er kommen 16s LFP-akkus. :wink:

ich möchte zwei eigenständige ESS-systeme parallel schalten.

lg

Parallel wird schwierig .. damit die sich nicht gegenseitig laden/entladen..

Müssen wohl hintereinander geschaltet werden.. aber ist schon etwas Aufwand.

Und ja nach Größe Deiner Solaranlage .. muss die dazwischen oder dahinter angeschaltet werden (1:1 Regel)

hallo,

was das ess angeht, alles was hinter dem smartmeter vom ess haengt, wird beruecksichtigt, egal ob last oder pv. alles was davor haengt wird ignoriert!

meine installation ist da etwas anders, ich habe bis zu 3 multi-system hintereinander und steuere das nur ueber die eingangsstrombegrenzung und die umschaleung auf inverter only betrieb. leider darf ich bei mir kein ess und keinen pv-wechselrichter anschliessen, so dass das die einzige moeglichkeit war.

aber auch du hast mehrere moeglichkeiten, das ganze zu verschalten, wobei jede moeglichkeit ihre vor- uns nachteile hat und nicht bei allen kombinationen steht dir die maximalleistung beider systeme gleichzeitig zur verfuegung.

bei der variante mit 2 ess kannst du aber die maximal-leistung ziehen und das kleine ess laeuft auch noch problemlos, wenn man der strom ausfallt weil das grosse ess keine probleme mit der regelverzoegerung des kleinen hat, umgekehrt waere es dagegen ein problem!

hintereinander waerst du auf 32A oder so begrenzt, weil der 3000er nicht mehr durchleiten kann.

allerdings werden verbraucher vor dem grossen ess auch nur von dem versorgt und nicht vom kleinen mitversorgt.

tschuess

hallo,

eingangsseitig parallel wuerde auch gehen, aber dann muesste ein system mit node-red gesteuert werden oder man weiss nie, welches die last versorgen wird. aber das ist eine schaltung, die eher probleme bereitet.

tschuess

Hab ich doch geschrieben… daß das “nur” Probleme macht ;O)))

hallo hoger

obwohl man solche lösungsvorschläge im netz findet hatte ich auch sofort genau diese und mehr bedenken.
wenn etwas nicht nativ unterstützt/implementiert ist (ESS - parallelbetrieb) kann das verhalten auch nicht exakt vorhergesehen werden.
denke viele menschen neigen zum trial and error ansatz - mit eben dann oft großen überraschungen. :wink:
so eine herangehensweise ist für mich mit technischer ausbildung, it-admin und programmierer seit 27 jahren aber vollkommen “unmöglich” :sweat_smile:
klar, 1:1 regel muss natürlich immer eingehalten werden.

danke & lg

hallo dieter

wie gesagt - ohne ein detailiertes flow-diagramm fischt man ein wenig im trüben aber genau so schätze ich das ess-verhalten auch ein.

trotz mehrerer theoretischer möglichkeiten scheint mir ebenfalls die piggy back variante inkl. regel-trennung über 2. gridmeter die einzig sinnvolle variante.
vor allem in bezug auf klar vorhersagbares verhalten würde ich sie als einzig akzeptable einschätzen.

die 32A pro phase sind m.M.n. in einem “normalen” haushalt bei weitem ausreichend - und es erscheint mir sogar sehr sinnvoll alle verbraucher vor dem großen (=primärem) ESS auch von eben diesem versorgen zu lassen. :wink:

danke & lg

wie ich holger breits bestätigt habe kann ich mich mit der ESS-parallel-installation aufgrund zahlreicher nicht bekannter variablen ebenfalls absolut nicht anfreunden.
allein auf grund der regel-verzögerungen müssen sich theoretisch ständig quer-lade-situationen ergeben, lastverteilung im prinzip völlig unbekannt, notstromverhalten und womöglich einige andere situationen sind (zumindest für mich) auf grund des fehlenden wissens über die exakten regel-parameter - vorallem bei aktivem ESS-asistant ebenfalls nicht einschätzbar.

für mich genug gründe für: finger weg :wink:

dann werd ich mich mal an die planung der piggy back variante machen…

danke & lg

hallo,

die lastverteilung, wenn du das 2. ess hinter das erste haengst, sind absolut eindeutig:

• das 2.system versorgt zuerst die lasten bis zur leistungsgrenze, die hinter seinem zaehler haengen
  • verbraucher hinter dem 2. ess werden zuerst von ihm versorgt und wenn das nicht reicht, vom ersten ess.
  • dann liefert das 1. system leistung dazu
  • wenn du willst, dass lasten nicht vom 2. ess versorgt werden, dann muessen die vor den zaehler des 2. ess
  • lasten vor dem 1. ess werden auch nur vom ersten ess versorgt

ganz einfache logig!

tschuess

hallo dieter

ja eben - genau meine meinung: :+1:
ESS-parallel = undefiniertes verhalten
ESS-in serie (piggy back) = logisch nachvollziehbares verhalten

lg

Und bist Du wirklich sicher…… daß Du soviel Leistungssteigerei brauchst ??? Was hast Du denn für Hauslasten?

Und wie groß ist Deine Solaranlage… evtl. kann man dein Problem auch anders lösen ;O))))

hallo holger

es geht hier gar nicht primär um die benötigte leistungs-steigerung und es ist auch gar nicht meine anlage.
diese “alte” blei-akku lösung soll nur ohne weiterhin geld in den alten gaul :wink: zu investieren erweitert und zukunftstauglicher gemacht werden. (größere akkus, bessere akku-techologie, solar-erweiterung)
und nach langem überlegen scheint uns diese lösung als die vernünftigste - so kann das alte weiter verwendet, alle erweiterungen ins neue system integriert und bei erreichen der altersschwäche der alte gaul ohne viel umstände in pension geschickt werden. :laughing:

also im grunde alles gut - ich wollte nur vor umsetzung bloß klären (weil online auch immer wieder mal ESS-parallel-installationen vorgeschlagen werden) ob ich da etwas übersehe wenn ich eben diese konfiguration als sehr unvorhersehbar und damit unzuverlässig erachte.

lg