24V System günstig zusammenstellen

Hallo, ich habe ein 120HZ Solarmodul (JW-HD120N, 380W). Dieses möchte ich zur Versorgung eines autonomen 24V Torantriebs nutzen. Ruhestand < 1W, 200W Arbeitsstrom 20s, 4x täglich.

Zum Speichern habe ich an zwei in Reihe geschaltete 12V, 7,2Ah AWG Akkus gedacht - kleiner ist nicht nennenswert billiger.

Kann ich die Komponenten mit einem

BlueSolar Charge Controller 12V | 24V | 20A

kombinieren? Mich irritieren die Angaben im Handbuch, dass im 24V Betrieb nur ein 24V Solarmodul angeschlossen werden soll, während im Datenblatt max 55V Eingangsspannung steht.

Dass ein MPPT Regler effizienter ist, ist mur klar, aber es soll so günstig wie möglich sein und das Panel hat ja genug Reserve.

Hallo und willkommen im Forum

Auch mal eine nette Idee mit einem Autarken Torantrieb :slight_smile:
Wichtig bei den Mppts ist immer die maximale Spannung der PV Panele … perfekter Winkel bei voller Sonne und am Besten im kalten Zustand … die Spannung wirst du mit diesem Panel nie erreichen … also keine Angst.
Ich kann dir aber nur empfehlen einen Mppt zu nehmen und diese paar Euros zu investieren. Natürlich funktioniert ein PWM Regler auch, aber beim Tracking ist der Mppt wesentlich besser und für deinen Akku ist die hinterlegte Ladekurve wesentlich besser … und für den Fall das das eine Panel nicht ausreicht kannst du bei einem 100 / 20 er Mppt noch ein Modul in Reihe dazuschalten … das geht beim PWM nicht …

Ob die kleinen Akkus das im Winter wirklich schaffen werden … ein Test wird es zeigen. 7,2 Ah sind ja nicht wirklich viel … und im Ernstfall sinkt die Spannung so sehr , das die Steuerung abschaltet. Ein Paar mehr Ah sollten es schon sein …

Hallo @Falk

gib Dein Panel und Ort in Victron‘s MPPT Calculator ein und schau , ob ein MPPT gefunden wird. Dann passt es.

@Netrange @BjoernK
Er will aus Kostengründen einen PWM Regler benutzen.

@Falk 120Hz?

Die Bezeichnung 12V bzw 24V Panel kommt aus der Zeit, als PWM Regler noch ganz normal waren.
“12V Panele” haben dabei idR 36 Zellen und eine Spannung von um die 20V.
“24V Panele” haben 72 Zellen und etwa 40V.

Im Zeitalter von MPPT Ladereglern spielen diese Bezeichnungen keine rolle mehr.

“Im Zeitalter von MPPT Ladereglern spielen diese Bezeichnungen keine rolle mehr”
:shushing_face: Matthias … er will doch wegen den geringeren Kosten einen PWM Regler einbauen …

ABER ich denke er sollte einen Mppt nehmen … wenn er will … wenn nicht … dann nicht

Danke für eure guten Tipps. Insbesondere, dass die 12 bzw 24V Bezeichnungen für die Module noch aus alten Zeiten und heute irritierend sind.

Ich hab diese Ergebnisse für mein Modul bekommen und den BlueSolar MPPT 75/15 vorgeschlagen bekommen, den ich als MPPT Regler schon im Auge hatte. Ich werde aber vermutlich bei einem alten PWM Regler bleiben weil ich denke, dass der für meine Anwendung genug Energie liefert.

System calculations

MPPT max input voltage75V

PV voltage at 60°C (min)30V

PV voltage at -20°C (max)47V

MPPT rated charge current15A

MPPT charge current at 60°C (min)14A

MPPT charge current at -20°C (max)15A

* Power limiting @ low temp.

PV power ratio 95%