2 - Victorn anlage mit einer Batterie

Hallo zusammen,

wir haben ein Doppelhaus gebaut – meine Eltern und ich sind jeweils in eine Hälfte eingezogen. Ursprünglich war geplant, dass jede Haushälfte eine eigene Anlage inkl. Batterie bekommt.

Wie es aber beim Hausbau oft ist: Das Projekt ist fertig, aber das Konto leer. :slightly_smiling_face:

Deshalb kam mir die Idee, zwei getrennte Anlagen (also 6 Victron-Wechselrichter, 3-phasig, 2 Cerbo GX und eine Batterie) gemeinsam zu betreiben.

Die Batterie habe ich selbst gebaut – 15 kWh.

Mir ist bewusst, dass sie für beide Häuser relativ klein ist, aber für den Anfang sollte es ausreichen. Langfristig plane ich mit 60 kWh. :blush:

Meine Frage:

Ist das technisch möglich – zwei Anlagen mit gemeinsamer Batterie zu betreiben?

Viele Grüße
Fafa

Moin ! Ja, das funktioniert. Du solltest die Kabel natürlich möglichst kurz halten. Ich gehe mal von einem CAN Bus BMS aus. Dieses wird an Cerbo 1 und dem BMS CAN Port angeschlossen. Der zweite Port des Cerbo 1 BMS CAN wird dann auf Cerbo 2 BMS CAN verbunden. Der andere BMS CAN Port des Cerbo 2 wird dann terminiert. Da das BMS read only ist, bekommen beide Cerbos die selben SOC Werte geliefert.

15 kWh für 6 Wechselrichter hört sich allerdings mehr als knapp an.

Cool werde ich es probieren

Wäre es nicht besser/einfacher zwei getrennte Systeme zu bauen und um Geld zu sparen statt 2x 3-phasig zunächst jeweils “nur” 1-phasig zu bauen?
(willst du 3000er oder 5000er Multis?)
Das Geld, welches du bei den 4 Multis sparst, kannst du dann in den 2. Akku stecken.

Woher kommt die Energie zum laden des/der Akkus?

1 Like

Interessant, sowas hätte ich mal brauchen können aber mich nicht gewagt. Gibt das nicht Probleme mit der Darstellung bzw. Energiemessung? Wenn z.B. 100A Entladestrom vom BMS übertragen wird, dann würden doch beide Cerbo jeweils 100A anzeigen, obschon die Verteilung vielleicht 60/40 ist. Hast du dafür einfach in beiden Cerbo “hat DC System” aktiviert?

Warum willst Du so ein riesen System aufbauen? Wie groß ist denn die Solaranlage? Und der Hausverbrauch?
Und um Strom zu sparen .. das geht auch mit einem MP II pro Haushalt… der gleicht alle 3-Phasen aus. Ich habe nur einen MP II und schaffe im Sommer > 95% Selbstversorgung und im Jahr ca. 60%…
Und 15 kW Akku ist auf jeden fall zu klein.

Ich habe das schon mehrfach beschrieben. Ich hatte 1 Jahr lang ein ähnliches System betrieben, das lief problemlos. Auch wir bewohnen als große Familie 2 Doppelhaushälften. Im Haupthaus hatten wir ein ganz normales 3 phasiges ESS, mit PV Produktion, Speicher und allem was dazu gehört. Die zweite Haushälfte haben wir ein seperates 1 phasiges System MP2 5000 gx mit einem EM 420. Das zweite System war als Verbraucher mit aufs DC Busbar des Hauptsystems geklemmt. Dazwischen hatten wir ein shunt verbaut der den Verbrauch als DC Verbrauch ins Hauptsystem erfasste. Das lief perfekt. Wir haben es aus völlig anderen Gründen mittlerweile aufgelöst aber es lief perfekt

Hallo Matthias,
ich habe vor dem Bauphase, haben 6 Stück 5000er und zwei Cerbo, die beiden Häuser haben Wärmepumpe und Klimaanlage und Wallbox

Viele Grüße

ich habe aktuell 40 Panel auf dem Dach, 12 Stück sind noch geplant auf dem Nebengebäude

Wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen?