2 Solarpanels auf Wohnmobil - wie verschalten insbesondere bei Teilverschattung

Das Modul muss nicht exakt zur Hälfte verschattet sein, damit der Effekt auftritt. Es reicht bereits, wenn eine einzige Zelle verschattet ist. Diese wird dann hochomig und lässt keinen Strom mehr durch. Das einzige was da noch hilft ist, dass die Bypass-Diode für diese Modulhälfte (bei Modulen mit zwei Bypass-Dioden) auf Durchgang schaltet und diese Modulhälfte kurzschließt. Die andere Hälfte des Moduls kann dann weiterhin Energie liefern, sofern die Spannung des halben Moduls größer ist als die minimale Ladungspannung der Batterie. Und das reicht bei den Modulen im Video eben gerade nicht mehr aus, weshalb dort bei Parallelschaltung das komplette teilverschattete Modul ausfällt.

Ja, ich habe mich entschieden. Allerdings vielleicht anders als du denkst. Meine beiden Wattstunde Solarmodule sind jetzt parallel verschaltet, da bei denen mit 35 V Leerlaufspannung der Effekt eben gerade nicht mehr eintritt und die Verluste bei Teilverschattung dann exakt gleich sind wie bei der Reihenschaltung.

Ich konnte das in der Praxis auch bereits verifizieren. Bei Abschattung von einer oder mehreren Zellen innerhalb derselben Hälfte eines Moduls bricht die Leistung der gesamten Anlage um 25 % ein. Bei Abschattung von einer oder mehreren Zellen in jeweils beiden Hälften, bricht die Leistung um 50 % ein. Also genau wie bei der Reihenschaltung im Video nur bei mir mit Parallelschaltung wegen der höheren Modulspannung.

Dass die Reihenschaltung früh morgens und spät abends etwas länger Ertrag liefern kann, ist richtig, halte ich aber nicht für relevant. Die Erträge in dieser Zeit sind eh gering und die Unterschiede sind nochmals geringer. Wie hier auch gezeigt wurde, steigt die Spannung der Module relativ schnell auf Werte, bei denen es keinen Unterschied mehr macht, ob die Module parallel oder in Reihe verschaltet sind.

Da es bez. Teilverschattung bei meinen Modulen keinen Unterschied macht, gebe ich der Parallelschaltung den Vorzug vor der Reihenschaltung. Argumente hierfür wurden ja schon genannt: Weitere Module einzubinden ist einfacher, fällt ein Modul aus sind die Chancen größer, dass das zweite weiterhin noch funktioniert, das unverschattete Modul muss nicht darauf warten, dass eine Bypass-Diode auf Durchlass schaltet beim teilverschatteten Modul.

Und ich mache meinen Elektriker glücklich, der ja der Meinung ist, dass nur eine Parallelschaltung zufriedenstellend funktioniert. :smirk:

1 Like