12S LiPo akku Laden

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe die Möglichkeit einen 12S LiPo Akku kostenlos zu bekommen (wird bei uns auf der Arbeit ausgetauscht, Akku hat 20KWh und der SoH bei 96%).

So, nun die frage, kann ich diesen Akku mit einem Smart Solar Laden? in der Beschreibung habe ich leider nichts gefunden. Da steht 48V Akku und einstellbar.

Weiss da einer etwas genaues?

Danke für eure Hilfe.

hallo,

das geht. ich habe auch einen 36V akku im keller. allerdings was wechselrichte angeht, da sieht es anders aus. ueber einen multi kannst du den nicht laden, da waere die spannug zu hoch. ess laeuft damit auch nicht, der multi schon.

oder meinst du einen 12s nmc-akku? der haette wieder eine ladespannung um die 50V und das waere kein problem!

im prinzip kann man mit einem mppt jeden akku laden, bis maximal 62V abhaengig vom mppt und bei entsprechender steuerung eventuell sogar einen 6V akku, auch wenn man die spannung nicht als akkuspannung einstellen kann. da sollte dann also die steuerung auf keinen fall ausfallen. ich habe naemlich einmal versehentlich einem auf 48V eingestellten mppt 28V als ladespannung uebermittelt und das hat der auch brav gemacht!

also ich wuerde den akku nehmen. notfalls gibt es immer noch moeglichkeiten, ihn sinnvoll zu benutzen. im prinzip kann man jeden akku mit einer spannung ab 10-12V bis max 60 in das system einbinden, auch wenn man ihn nicht direkt parallel schalten kann!

tschuess

Wäre gut zu wissen, was der Akku für einen Spannungsbereich hat, dann kann man auch genauer etwas dazu sagen.

Hallo

ja, den Akku würde ich auf jeden Fall nehmen wollen. Wenn es ganz hart auf hart kommt, würde ich ihn auch umbauen und ein neues BMS holen. Allerdings sind die in Alukisten verbaut und so wie sie aufgebaut sind spapebar.

Zum direkten Spannungsbereich kann ich noch nichts sagen. Es steht nur die 44,4V drauf und die KWh. An den Unterlagen arbeite ich noch.

Mir geht es in erster Linie um das Laden der Akkus, idealerweise so wie sie sind, ohne umbau.

Mit den Invertern habe ich keine Probleme. Die habe ich schon aus einem vorherigen “Projekt”.

hallo,

das ist definitiv ein nmc-akku mit einem spannungsbereich von 3,2 bis 4,2V, wenn ich das richtig in erinnerung habe. den kann man problemlos benutzen, da die ladeendspannung hoch genig ist. aber die mindestspannung beim ess kann man nur auf 40 oder 41V einstellen, das sind dann 3,33 V. damit kann man den dann wohl nicht komplett entladen, bzw. den wechselrichter nicht mehr einschalten, wenn der akku fast leer ist!

tschuess

Hallo,

super danke. dann werde ich mich mal nach angeboten von den 100/20 'ern umsehen.

hallo,

den wurde ich nicht nehmen, lieber den kleinsten 150/35.

ich habe festgestellt, dass der 100/20 teilweise recht warm wird, zumindest sagt das die interne temperaturmessung, auch wenn er sich nicht so warm anfuehlt! allerdings ist mir auch noch keiner abgeraucht.

tschuess

Hi,

ja, ich weiss, ich habe einen den ich als Notladeoption gemacht habe (für einen Vorhandenen Akku). Dort lade ich mit 600 Watt und finde er wird ganz schön warm.

Da ich allerdings wegen der Ausrichtung und Beschattung 5 Ladegeräte einsetzen werde/will, ist mir der 150’er etwas zu teuer.

Aber danke für den Hinweis.