question

ea7777777 avatar image
ea7777777 asked

2p16s Eve LF280k laufen auseinander RecBMS/Victron

Servus zusammen,

ich hätte mal an die Profis eine Frage. Ich hab hier eine 2p16s Batterie (LF280k Grade A) mit REC BMS und 3x Victron MP5000 am laufen. Allerdings habe ich das Problem, dass mir bei einigen Zellen die Spannungen davon laufen. Woran könnte dies liegen?

Hier mal eine Ladekurve nach entladen/laden des Akkus auf 50%:

1.png

Hier noch eine Ladekurve, wo der Akku nur um 5% entladen und anschließend sofort wieder geladen wurde:

2.png

Hier noch die Parameter:

3.png

Mit diesen Parametern läuft eine Zweite, mehr oder weniger identische, 2p16s Batterie seit 1,5 Jahren absolut problemlos. Dort sind allerdings Eve LF280k Grad B Zellen verbaut.

Kontaktprobleme bei den Verbinden/BMS Leitungen kann ich keine (mehr) entdecken. Die vom REC gemessenen Spannungen hab ich gegengecheckt - diese liegen an den Zellen auch so an. So langsam bin ich bei meinem Latein am Ende.

Gruß

Christian

Multiplus-IILithium BatteryBMS
1.png (121.8 KiB)
2.png (42.3 KiB)
3.png (12.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
ana avatar image
ana answered ·

RecBMS kenn ich nicht. Hat das Teil einen aktiven Balancer? Wenn nur passiv oder gar nicht, dann einen NEEY – 4A Active Smart Balancer mit einbauen. Siehe wie und wann man Balancer nutzt bei Andy auf seinem Youtubekanal. https://off-grid-garage.com/battery-management-systems-bms/

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Wenn die Zellen soweit auseinanderlaufen und sie vorher mit einem Top Balancing versehen wurden, dann stand vermutlich nur Grade-A drauf. Das ist leider sehr häufig das Problem bei günstigen Zellen aus China. Da hilft nur wie im anderen Post geschrieben ein zusätzlicher Balancer. Ob REC BMS damit klarkommt, kann ich Dir nicht sagen. Batrium z.b. kann das.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.