question

friedolinfrisch avatar image
friedolinfrisch asked

Einstellungen im Wohnwagen Victron Multiplus 12/2000/80

Hallo,

ich habe ein update des Multiplus 12/2000/80 in unserem Wohnwagen durchführen wollen. Nun sind alle Einstellungen weg. Kann mir jemand die Einstellungen mitteilen, damit ich das Ding wieder ans Laufen bekommen. Die Konfiguration ist wie folgt: 2 Solarregler ( alles Victron ), die jeweils 2 Paneele angeschlossen haben je 100 Watt. Batterieshunt ist verbaut. Cerbo und Display sind verbaut. Über das Display konnte ich alles steuern. Eine 100 AH Liontron Batterie ist drin.

Vielen Dank für die Unterstützung.

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Warum hast du das Update gemacht?

Vor dem Update kommt eine Warnung, das die Einstellungen gelöscht werden und man vorher ein Backup machen soll.

Im Grunde sollte es reichen die Lithium Ladekurve auszuwählen.

Mach mal ein Screenshot der aktuellen Einstellungen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Das update habe ich wohl gemacht, weil ich machmal Probleme beim Denken habe :-).

Das war wohl doof. Ich hatte eben alle Komponenten aktualisiert. Also die Laderegler etc. und dann fehlte noch der Mulitplus. Ich habe vermutet, dass nach dem Update eine bessere Kommunikation zwischen den Geräten stattfinden würde, denn einer der beiden Laderegler wurde nicht erkannt.

Nun zu Deiner Aufforderung zum screenshot. Da gibt es so viele Einstellungen, dass mir nicht klar ist, welchen sceenshot Du meinst. Ich habe aber die Konfigurationsdatei abgespeichert. Womöglich hilft sie, wenn Du sie einsehen kannst. Dazu hatte ich das MK3 usb interface mit dem Multiplus verbunden. 48e7da897abf_inst_ttyS4_Interfaces_Mk2_Tunnel ... nennt sie sich. Ich kann sie aber nicht hochladen, wegen des Formats. Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Einstellungen ich über das MK3 USB interface machen muss, damit das Touchpanel wieder auf Touchs reagiert und die Anzeige die korrekten Werte zeigt. Im Moment zeigt das Panel nämlich Werte, die unmöglich sind. Hoffe Du hast mein Problem verstanden. Danke für Deine Unterstützung.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic