question

regenwetter avatar image
regenwetter asked

Im ESS Mode 3 "pass through" kein laden über PV!?

Hallo zusammen,

meinen Multiplus betreibe ich im ESS Modus 3.

Ich würde gerne (sofern ich weder den Akku aus dem Netz laden möchte, noch Energie aus dem Akku nutzen möchte) in den pass trough Modus gehen. Nur leider wird bei mir dadruch auch das Laden durch den MPPT Laderegler unterbunden.

Eigentlich war mein Plan, den Inverter in den Passtrough zu schicken und trotzdem den Akku durch die PV aufladen zu lassen.

Die hier beschriebene Ursache:

https://www.reddit.com/r/Victron/comments/w221vn/multiplus_ii_passthrough_wont_charge_batteries/

konnte ich leider nicht nachvollziehen, da ich die Einstellung (für einen externen Zähler) in meinem ESS gar nicht habe/finde.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Danke und Gruß

regenwetter

ess settingsess discharging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Keine Ahnung wie das im Mode 3 ist, aber im normalen Betrieb ist "Durchleiten" ein Fehlerzustand bei dem entweder die Kommunikation zum Netzsensor oder zum BMS fehlt.

Alternativ kann man vielleicht auch die Wechselrichterleistung auf 0W setzen, im normalen Betrieb gibt es dafür im ESS Menü eine Option.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

regenwetter avatar image regenwetter commented ·

Die WR Leistung lässt sich im Mode 3 leider nur indirekt einstellen. Man kann dort "nur" die Leistung am AC Eingang einstellen. Will man keine Wechselrichtung (und kein Laden), gibt man den AC Out Wert als Sollwert für den AC Eingang zurück, aber durch die Mess und Regelverzögerung, läd man mal mit 10 bis 20 Watt und im nächsten Moment zieht man wieder 10 bis 20 oder auch mal 30 W wieder aus dem Akku.

Abstellen kann man das angeblich indem man dann in den Passtrough schaltet. Indem man die Einspeisesperre und die Ladesperre setzt.

Aber die Ladesperre sperrt (bei mir) nicht nur das Ladung aus dem Netz, sondern leider auch aus den Solar-Laderegler. Irgendwas scheine ich zu übersehen.

Hat noch jemand einen Tipp woran das leigen könnte?


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic