question

klocky87 avatar image
klocky87 asked

Wasserkraftwerk an Victron Anlage anschließen

Servus,

Ich muss ein 24V Wasserkraftwerk an eine Victron Anlage anschließen - Drehstrom der mit einem Brückengleichrichter gleichgerichtet wird. Funktioniert das mit einem normalen Solarregler?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

MPPT Controllersvictron
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

NEIN ... Durch das aktive Trackingverfahren schließt der Mppt die Strom/Spannungsquelle kurz.

Bei einem Wellengenerator mit kinetisch gespeicherter Energie würde das wohl zum Schaden führen.

Hohl dir einfach einen Shunt und binde diesen mit ein.

Auf was für eine Systemspannung musst du denn kommen. 24V / 48V ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

bei einem bekannten wurde auch einmal ein wasserkraftwerk ueber einen mppt angeschlossen. das hat prima funktioniert. allerdings hat das teil nur um die 300W geliefert.

auch der strom eines drehstromgenerators wird durch die magnetische feldstaerke begrenzt. und wenn der mppt den eingang kurzschliessen wuerde, dann haette ich bei mir ein grosses problem.

allerdings zieht der mppt die eingangsspannung bis auf die akkuspannung runter, wenn der eingangsstrom nicht gross genug ist, um den maximal erlaubten ausgangsstrom zu liefern.

den strom kann man aber mit victron-connect einstellen.

auch mit einem windrad und einem spannungswandler, so das bereits ab ca. 10-12V leistung ins 24V-system eingespeist werden konnte, hat prima funktioniert. so dass auch schon ab ca. 5W leistung des windrades strom geliefert wurde und nicht erst, wenn die ausgangsspannung des generators groesser als die akkuspannung war. allerdings war der regler des windrades vor dem mppt angeschlossen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual