question

marco87 avatar image
marco87 asked

Elektroauto nur mit PV und Grid betreiben (Akku ignorieren)

Hall zusammen

Ich betreibe eine Solaranlage mit 3x Multiplus 2 und einem Akkuspeicher. Um mein E-Auto zu laden nutze ich ein Ladekabel von juice booster, welches ich an einer dreiphasigen Steckdose anschließe sobald ich das Auto laden möchte.

An sonnigen Tagen ist der Akku recht schnell voll und ich würde gerne den restlichen Strom in mein Elektroauto schieben.

Mein E-Auto benötigt um den Ladevorgang zu starten mindestens 4 KW Leistung, dies kann ich auch mit dem juice booster einstellen.

Meine Solaranlage kann dies nicht immer leisten weswegen ich gerne Strom vom Netz als Support freigeben würde. Leider ist es momentan so ,dass das System im Ladefall direkt den Akku anzapft. Dies würde ich gerne unterbinden. Habt ihr dazu Ideen wie ich das umsetzen könnte.

Sollte es in meinem jetzigen Setup nicht funktionieren müsste ich mir wahrscheinlich eine Victron Wallbox zulegen.


Viele Grüße und vorab schon Danke für die Antworten.


Marco

Multiplus-IIakkuwallbox
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das ist doch auch richtig, daß der Akku benutzt wird .... ist nunmal bei ESS so... soll ja Verbrauch verhindern ;O)))

Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du über die Konsole und Einstellungen / ESS die maximale Wechselrichterleistung auf 0 setzen... dann kommt nichst aus dem Akku..


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@Marco87 Meine Solaranlage kann dies nicht immer leisten weswegen ich gerne Strom vom Netz als Support freigeben würde. Leider ist es momentan so ,dass das System im Ladefall direkt den Akku anzapft. Dies würde ich gerne unterbinden.


Warum willst du das unterbinden? Dein Haus und dein E-Mobil können nur den Strom deiner PV verbrauchen! Ob dieser Strom nun zuvor in einem Speicher zwischengespeichert wurde, ist für den anschließenden Verbrauch völlig egal! Soll heissen: Ob du den Strom aus dem Akku im Haus verbrauchst oder ins Auto lädst, ist völlig egal. Der fehlende Strom kommt immer aus dem Netz.

Von daher solltest du deinen Wunsch nochmals auf Sinnhaftigkeit überprüfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich kenne nur eine moeglichkeit, das ganze nach deinen wuenschen zu steuern und das geht ueber node-red. damit kann man die wechselrichterleistung auf die pv-leistung begrenzen und es wird kein strom aus dem akku gezogen.

allerdings laedt ein bekannter sein e-auto immer aus dem akku, weil es immer erst nach sonnenuntergang angestoepselt wird, selbst wenn das auto das ganze wochenende vor der wallbox parkt! aber es ist es eben so gewohnt und gewohnheiten will man ja nur ungerne aendern!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

Schau dir doch mal evcc.io an. da kannst du so ziemlich alles einstellen was das Herz begehrt, z. Bsp. wie der Akku eingebunden wird, ob er entladen werden soll oder nicht.

Hab das bei mir im Einsatz und das funktioniert wirklich sehr gut. Nutze das auch in Verbindung mit Tibber.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timoschwab avatar image timoschwab commented ·

Hallo wie sagt evcc den dem victron System das er nicht den akku entladen darf? Weil das victron ess ja strom aus dem akku dagegen steuert. Zb wenn der strom laut tibber günstiger ist.

0 Likes 0 ·
marco87 avatar image
marco87 answered ·

Vielen Dank für den schnellen Antworten!!!


Grüße Marco

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

ich habe das folgendermaßen gelöst.
Zuerst unterscheide ich in der Steuerung, ob ich PV-Überschuß oder manuell lade.
Beim PV-Überschuß Laden kann es durchaus sinnvoll sein, eine gewisse Zeit mittels Akku zu überbrücken, beispielsweise bei zeitweiser Bewölkung, um den Ladevorgang nicht ständig zu unterbrechen. Beim manuellen Laden erhöhe ich den "ESS Sollwert Netz" (Modbus Register 2700) um die Ladeleistung der Wallbox, somit lade dann ich mit Netzstrom.
Ich weiß, es macht finanziell (kaum) einen Unterschied, ob der Akku dafür oder dafür herhalten muss. Allerdings lade ich überwiegend in der kalten Jahreszeit manuell und da mein Akku/meine Anlage in/auf Garage ist, würde der Akku ggf. weit entladen im Kalten stehen, das würde ich gern vermeiden...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Mit deinem sog. Ladeziegel ist die Sache natürlich nicht so einfach, weil Du erstens (wahrscheinlich) nicht auslesen können wirst, mit welcher Leistung der lädt und zweitens wirst Du ihn vermutlich auch nicht remote steuern können...
Wenn Du Dir eine WallBox kaufen wollen würdest, würde ich persönlich allerdings (Stand jetzt) keine Victron WB empfehlen, weil diese aktuell keine Phasenumschaltung beherrrscht. Je nach Größe deiner Anlage wird es dann ggf. kompliziert, allen Überschuß zu verbrauchen.

0 Likes 0 ·
sender avatar image
sender answered ·

Btw. dass Dein Auto erst ab 4kW anfängt zu Laden glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Das Gros der Autos benötigt mind. 6A Ladestrom also ~1,4kW. Es gibt da Außnahmen, z.Bsp. braucht ein Renault Zoe wohl mind. 8A, aber mind. 4kW, also über 17A...?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Es sein denn, Du meinst 3-phasiges Laden. 3x ~6A würde dann wieder passen. Ich würde aber wetten, dass dein Auto dann auch einphasig ab ~6A anfangen würde zu laden.

0 Likes 0 ·
techniker avatar image
techniker answered ·

Am einfachsten die Wallbox vor dem Energiezähler (z.B. EM24) anschließen. Somit greift die ESS für die Wallbox nicht..

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Ja, prinzipiell geht das auch, es ist aber ggf. mit einem größeren baulichen Aufwand verbunden. Ich z.Bsp. müsste dafür mehrere Dutzend Meter ausreichend dimensioniertes 5-adriges Kabel bis in die baulich getrennte Garage verlegen...

0 Likes 0 ·
julian123456 avatar image
julian123456 answered ·

so habe ich das auch vor..ich möchte nur 3phasig laden.

Meine PV-Anlage ist zu klein, um 3x6A zu leisten und ein zweites Ladekabel (1phasig) wollte ich mir nicht extra kaufen. Die Wallbox 1phasig zu betreiben ist für mich keine option, da ich jeden Tag einen Arbeitsweg von 100KM habe und das Laden sichergestellt werden muss.

Meine Idee

Ich errechne mit dem iobroker den PV-Überschuss

-> PV Leistung - AC Lasten= PV-Überschuss und Speicher mind. 90% ( Gibt es ein modbus wert, der den Überschuss zeigt?)

-> Leistung der Wallbox ( ~11KW ) - PV Überschuss

-> diesen Wert setzte ich dann als Netz- Sollwert.

So nutze ich auch den PV-Strom zum laden, die Wallbox steht im Modus "manuel". Das ganze Script dann z.B jede Minute abfragen.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Ich mache das im Winter in dem ich den SoC beim manuellen starten eingefriere und beim stoppen wieder zurücksetze. Im Sommer wenn ich gut über die Nacht komme ist es trotz allem wirtschaftlicher auch mit Akku zu laden.

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender dennibu commented ·

Du setzt also den "SoC min." auf den aktuellen IST-Wert?
Auch 'ne schöne Idee!

Allerdings wird dann auch das Haus nicht mehr aus dem Akku versorgt.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu sender commented ·

Doch, Überschusseinspeisung ist aktiviert, PV arbeitet 100% weiter….

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender dennibu commented ·

Schon klar, aber wenn Du beispielsweise nachts lädst oder der PV-Ertrag einbricht, wird das Haus auch vom Netz versorgt, weil der Akku ja nicht entladen werden darf obwohl er evtl. voll ist.
Ich will da aber gar nicht mit Dir streiten, es gibt für viele Probleme, die unterschiedlichsten Lösungsansätze, zusätzlich sind die Umgebungen derart heterogen, dass derjenige von Glück sagen kann, der in der Lage ist, sich die zu ihm passende Lösung basteln zu können... ;)

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu sender commented ·

Ich hoffe es macht nicht den Anschein dass ich streiten wolle….;-).

Manchmal frage ich mich ob es nicht sogar einfacher ist die WB vor dem Netzzähler zu installieren und das Überschussladen über den Netzsollwert (node red) zu machen.

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender dennibu commented ·

NEIEN, ich wollte nicht, dass Du denkst, ich will hier den Besserwisser machen. ;)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·

hallo,

das gleiche kannst du erreichen, wenn du die wechselrichterleistung regelst.

wenn du die WB vor den zaehler haengst, braucht das gx auch noch die aktuelle leistung der WB, um die ueberschusseinspeisung einzustellen oder es gibt andere probleme.

die beiden wallboxen, die ich hinter ein ess gehaengt habe, haben eigene stromsensoren, um die ueberschusseinspeisung messen zu koennen und wenn du da den netzsollwert hochdrehst, dann erhoehen die im eco-mode solange die leistung, bis die netzeinspeisung auf 0 geht, was im falle der dc-ueberschusseinspeisung aber nicht passiert.

wenn du immer mit voller leistung laden willst und nicht nur mit dem pv-ueberschuss, dann ist das natuerlich auch eine moegliche loesung.

tschuess

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender commented ·

Das sollte prinzipiell schon so gehen. Ein Modbus Register aus dem der PV-Überschuß auslesbar wäre ist mir nicht bekannt. Btw. zum 1-phasig Laden braucht man kein separates Kabel, das macht die Wallbox, wenn sie das kann (Stichwort: Phasenumschaltung).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

das kannst du auch direkt auf dem gx mit node-red machen, um dafuer zu sorgen, dass der akku nicht entladen wird.

ich regele das auf einer anlage abhaengig vom soc und dem akkustrom.

tschuess

0 Likes 0 ·

Für 100 km am Tag kannst Du doch locker 1-phasig über Nacht laden ;O))))

1-phasig mit 13 A (oder mehr) sind über Nacht sind locker 35 kWh das sollte doch wohl reichen für 100 km ;O)))

Und die Wallbox kann man einfach umschalten.... ist doch ein 3-fach Sicherung ... Phase 2+3 abschalten.. fertig... und wenn es schnell gehen soll, sicherung wieder voll einschalten (jeweils vor dem Laden)

0 Likes 0 ·

Related Resources