question

khan avatar image
khan asked

Parallel Verbraucher LiFePo und Starter AGM Batterien mit verbautem Orion Tr Smart Charger

Situation: Verbraucher Batteriebank mit LiFePo's, Starterbatterie AGM, dazwischen ein Orion Tr Smart Charger.

Frage: Was passiert mit dem Charger, wenn die beiden Batterien ueber den Batterieschalter parallel verbunden sind, der Motor gestartet wird, und anschliessend die Lichtmaschine Strom liefert.

orion-tr smartparallele batterien
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Warum hast du einen Batterietrennschalter zwischen den Batterien, wenn du einen Orion hast?
Entferne doch einfach den Trennschalter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

khan avatar image
khan answered ·

Der Batteriehauptschalter trennt die Batterien komplett von den Verbrauchern (siehe Schaltbild ganz rechts). Die Parallelschaltung soll eigentlich nur zum Einsatz kommen, wenn die Starterbatterie, aus welchen Gruenden auch immer, schwaechelt.

batterieschalter.jpg


batterieschalter.jpg (384.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, das hatte ich so nicht gesehen. Eine Notstartfunktion ist zwar nice To Have, aber wird man wohl nicht brauchen, da ja die Verbraucher welche man ständig an hat an der LiFePo dran sind. Für den Fall der Fälle, könnte man auch die Kabel am Orion tauschen und mit der LifePo die AGM laden. Ob der Trennschalter (und auch die verbauten Leitungen) die Anlasserströme abkönnen steht auf einem anderen Blatt.
Was bei deinem oben geschilderten Fall passiert, ist nicht genau zu sagen. Der Orion erzeugt ja einen höhere Spannung am Ausgang. Diese wird durch die Überbrückung zurück zum Eingang und zur AGM geführt. Das schadet meiner Meinung nach dem Orion nicht, aber die AGM könnte überladen werden. Allerdings würde der Orion nur seinen max. Strom erzeugen, und sich so begrenzen.
Mein Tip wäre immer noch den Schalter so nicht zu nutzen, oder ihn ganz weg zu lassen. Ich habe in meinem Womo einen einfachen Trennschalter drin, der nur die LiFePo trennt. Diesen hab ich in gut 4 Jahren noch nicht ein einziges mal benutzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.