question

rolandlach avatar image
rolandlach asked

ESS mit Multiplus 48/5000 stellt zu hohenen Strombedarf an 48100R Batterie (DLG): Problem gelöst - 3.5 Klinke von MP für Stromsensor!!!

Problemlösung am 13.10.2022

Der MultiPlus besitzt eine 3.5 Klinken-Buchse zum Anschluss eines externen Stromsensors. Diese Buchse muss ohne gestecktem Stromsensor vom MultiPlus als "offen" erkannt werden. Mein MultiPlus hatte offenbar einen "Übergangswiederstand", der zu den nachfolgend beschriebenen Regelungs-Problemen und vollständigen unbrauchbarkeit der Batterie geführt hat. 5x mit einer 3.5 Klinke (z.B. einem Kopfhörer) ein- und ausstecken in diese Buchse hat das Problem vollständig behoben.

20221014-101001.jpg

Mein Dank an die Community für die Unterstützung und vor allem an maha

Zusatzerkerkenntnisse der Fehlersuche

1) DLG Batterie 48100R funktiniert einwandfrei mit Victron Cerbo GX und MP48/5000, obwohl nicht freigegeben von Victron. Wichtig: Mit der DLG-Batterie-Version von V1.2 (meine Batterie/Herstellungsdatum 12/2021) auf V2.0 hat sich die Pin-Belegung geändert!!! 2 Leitungen (CAN-H und CAN-L) sind ausreichend für BMS.

2) BMS-Can und VE.Can mit 500kB/sec sind vollständig gleichbedeutend

3) Anzeigeproblem im VRM-Portal mit diesem Fehler behoben: Im Dashboard des VRM Portal wurde die Netzeinspeisung (zum Grid) nicht angezeigt (immer 0). Auch dieser Fehler war das 3.5 Klinken-Problem!

Problembeschreibung

Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe, weil die 5.1kW DLG Batterie nicht mit dem Victron ESS funktioniert. Ab diesem Monat bin ich (fast) glücklicher Besitzer der nachfolgenden 4.6kWp PV-Anlage.

1664481472551.png

Batterie 48100R zu MultiPlus-II 48/5000

Ich habe die PV-Anlage unter maximaler Ausnutzung der verfügbaren Carport-Fläche und minimalen Netz-Bezug ausgelegt. Den Schlaltplan habe ich mit einem Händler, der Viktron-Komponenten verkauft, durchgesprochen. In einer Web-Session mit diesem Händler habe ich dann seinen Warenkorb gefüllt und bestellt. Insbesondere die Batterie: E-BOX 48100R von DLG mit 5,1kW wurde von diesem Hänlder als besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Anwendung bezeichnet.

DLG Hersteller-Angaben1664482564320.pngDIY-Anlage, Einrichtung durch Verkäufer

Ich habe alle Komponenten auf- und eingebaut, sowie verkabel (DIY-Anlage). In einem 1h-Termin, den ich als Support-Leistung bei meinem Händler für 148,50€ buchen musste, wurden dann alle Geräte auf den neuesten SW-Stand gebracht und der ESS-Assistenz mit den entsprechenden Einstellungen in VEConfigure3 eingerichtet. Danach hat mich mein Händler mit den Worten entlassen: So, jetzt läuft ihre Anlage.

Tatsachen sind:

1) Batterie ist mit derzeitiger Performance unbrauchbar => siehe derzeitiges Regelverhalten

2) Die Batterie 48100R mit 50A max. Entladestrom von DLG ist nicht von Victron getestet (unbekannter Hersteller) und entspricht auch nicht der Victron Auslegungs-Empfehlung für den MultiPlus-II 48/5000! => leider hat mir mein Händler diese Infos verschwiegen - sonst hätte ich die 48100R bestimmt nicht gekauft

Funktion der PV-Anlage

- Bei ausreichender PV-Modulleistung (und einer geladenen Batterie >90% SOC) funktioniert ESS in Nulleinspeisung: wie gewünscht

- Bei Hausverbrauch > PV-Modulleistung oder ohne Sonne/PV-Mudulleistung (genau dann, wenn die Batterie ihre gespeicherte Energie abgeben soll): funktioniert überhaupt nicht, d.h. die Batterie liefert keine Leistung wegen Überstrom-Anforderung des MultiPlus und Abregeln des BMS.

Sofortige Anzeige beim Händler

Händler besteitet meine Aussage, unterstellt mir "verstellen seiner Parameter", vermutet Netzwerkprobleme und oder Verkabelungsprobleme und will für Fehlersuche meiner Verkabelung und Netzwerkprobleme 2h-Vorauszahlung. "Er habe bisher ja wohl jede Anlage zum Laufen bekommen."

Meine Frage an die Community: Kann ich dem MultiPlus im ESS und 1phasen Nulleinspeisungs-Betrieb eine max. Leistungs- und Strom-Anforderungen von 50A für die Batterie einstellen?

Das ist meiner Meinung nach das offensichtliche Problem. Jetzt folgen zum Verständnis Bilder des Cerbo.

Ausgangssituation: Mit PV-Leistung > Hausbedarf alles i.o.

  • MultiPlus ist eingeschaltet (manuell durch mich gegen 11:00, nachdem die Batterie 97% SOC erreicht hatte.
  • Hausverbrauch (AC Loads) beträgt in Summe ca. 250W
  • Nulleinspeisuung (L1=0) und Überschuss-Energie geht ins Netz (Grid) => so soll es sein.

1664485367616.pngLast-Sprung: Staubsauger mit ca. 1.4kW wird in L2 eingeschaltert

1664485533198.png

Jetzt müsste die Batterie unterstützen, da der MultiPlus für die Nulleinspeisung ca. 1.8kW (Hausbedarf) in L1 speisen muss, also von der Batterie ca. 1.2kW beigestellt werden sollten.

Aber: MultiPlus forder mit 4.3kW viel zu viel Leistung von der Batterie, was in eine Endlos-Regelschleife führt

1664485924806.pngDas Batterie BMS muss in Überstrom gehen (roter Blitz der LED am Gerät), regelt den Strom vollständig ab. Daraufhin bricht die ZK-Spannung ein, der MultiPlus meldet Unterspannung (rote LED) und kann nicht mehr in L1 einspeisen. Damit wird der volle Hausbedarf aus dem Netz gezogen und die Endlos-Regelschleife beginnt.

Mit jedem Versuch der Nulleinspeisung (L1=0) fordert der MultiPlus mehr und schneller den Strom, als die Batterie es können kann. Das BMS regelt ab, ...

Auch wenn der Hausbedarf wieder auf 250W zurückgeht (Staubsauger in L2 wird ausgeschaltet), wird die Reglschleife mit Leistungen von 4kW in L1 nicht verlassen!

1664486479751.pngManuelles Ausschalten ist einzige Möglichkeit die Regelschleife zu unterbrechen.

1664486546740.pngNach meinen Beobachtungen ist das Einschalten des MultiPlus erst ab ca. 90% SOC der Batterie sinnvoll, d.h. bei geringerer Ladung fällt das System sofort wieder in die Endlosregelschleife.

Ganz ohne PV-Leistung ist der Betrieb meines ESS überhaupt nicht möglich.

Ich muss also derzeit täglich von Hand morgen, nachdem die Batterien voll sind, einschalten und abends, wenn keine PV-Leistung mehr anliegt, das System ausschalten.


Ich hoffe, das Ihr (oder zumindest einer von Euch) mir helfen kann.

Was ist zu tun.

Ich bin sehr gespannt.


ess discharging
1664481472551.png (282.3 KiB)
1664482564320.png (31.3 KiB)
1664485367616.png (373.9 KiB)
1664485533198.png (381.7 KiB)
1664485924806.png (393.9 KiB)
1664486479751.png (383.1 KiB)
1664486546740.png (383.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolandlach avatar image rolandlach commented ·

Sind 2 Regler in meinem System aktiv?

Im Cerbo>Service>Modbus TCP services finde ich 2x Unit ID: 100 mit den Bezeichnungen

1) com.victronenergy.system

2) com.victronenergy.hub4

Wie kommt der hub4 hierein? (soll lt. VICTRON nicht mit ESS verwendet werden).

Ext. control: nok / Discharging ok

Die Regelscheife beginnt, wenn im cerbo im Symbol des MultiPlus der Wechsel von Discharging zu Ext. control erfolgt.

Warum wechselt der Mode? Wer regelt?


0 Likes 0 ·
10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Habe mir nicht alles durchgelesen, zu viel Text.

DVCC Ladestrombegrenzung

ESS Menü -> Wechselrichterleistung begrenzen

Damit kann man, so lange Netz da ist, innerhalb der Leistung des Akkus bleiben. Ansonsten müsste ein weiteres Akku Modul dazu.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

Edit: Wenn der Akku eine Datenverbindung zum System hat und da auch seinen maximalen Lade/Entladestrom überträgt, sollte sich das System auch daran halten.

Aber das ist halt das Problem mit offiziell nicht kompatiblen Akkus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolandlach avatar image
rolandlach answered ·

Herzlichen Dank Matthias für die schnelle Antwort.

- Über DVCC kann ich nur den Ladestrom begrenzen, nicht aber den Endladestrom des MultiPlus, der zu hoch für die Batterie ist.

- Meiner Meinung werden alle Leistungs-Einstellungen des ESS, die im Cerbo gemacht werden könne n überschrieben, wenn der BMS-Can der Batterie meldet: Überstrom.

Zumindest schließe ich das aus der Tatsache, dass im Cerbo unter DVCC alle Werte auf 0 gehen, wenn die rote Überstrom-Lampe der Batterie aufblitzt.

- Ein weiterer Akku ist für mich keine Option, da ich damit nicht weniger Strom vom Netzbetreiber beziehe (Simulation: Mit meiner begrenzten PV-Leistung sind 5 kWh optimal: 62% Autakie), den Platz nicht habe und das Geld für eine 2te 5kW Batterie in meinem Leben nicht mehr reinkommen würde.

Für mich gibt es 2 Fragen:

1) Wie kann ich dem MultiPlus sagen, dass er einen geringeren Strom im ESS fordern soll?

2) Warum fordert der MultiPlus überhaupt einen so hohen Strom? Warum so schnell (steiler Flankenanstieg)?

Gruß Roland

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Die WR-Leistung kannst du im ESS begrenzen! Für deine max. zulässigen 50A demnach auf 2400 Watt.

1664520757550.png

ps: Bei Netzausfall(!) wird diese Einstellung aber missachtet und der Multi kann dann wieder seinen max. Strom liefern


1664520757550.png (33.6 KiB)
19 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolandlach avatar image rolandlach commented ·

Hallo maha,

Auf die Wechselrichterleistung, die ich im Cerbo einstelle reagiert der MultiPlus nicht (auch nicht auf die max. Einspeise-Leistung)!


Danke für den Hinweis.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha rolandlach commented ·
Das kann nicht sein!

Ich gehe davon aus, dass Anschluss- und/oder Konfigurationsfehler vorliegen.

Ist die Anlage im VRM einsehbar?


0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach maha commented ·

Hi maha,

Heute hat es mit der Leistungsberenzung funktioniert.

Weisst Du, warum das springen zwischen Invertering und Ext. control bei mir erfolgt?

Gruß


Hier ist sie (super Idee)

https://vrm.victronenergy.com/installation/204376/share/0febfa77


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha rolandlach commented ·

Danke, aber damit sieht man so gut wie nichts. Schalte mich unter "Benutzer" mit voller Kontrolle mal frei... Mailadresse: GS-Pusher@t-online.de

Nachtrag: Lt.VRM-Portal speist deine Anlage überhaupt nicht ein?!

1664550079669.png

1664550134321.png

1664550173032.png

0 Likes 0 ·
1664550079669.png (67.1 KiB)
1664550134321.png (55.5 KiB)
1664550173032.png (31.8 KiB)
rolandlach avatar image rolandlach rolandlach commented ·
Hi maha, warum das Einspeisen nicht angezeigt wird, würde ich auch gern mal wissen. Die Anlage läuft seit 01.09. Der 2-Richtungszähler zeigt 131kWh eingespeist und 126kWh bezogen. Echter Mist, weil die Batterie wirklich gar nichts bringt.


Für kurze Zeit funktioniert das Speisen aus der Batterie (Discharge-Mode im MultiPlus-Symbol). Spätestens nach 30min. oder bei Lastsprung wechselt dann der Mode in Ext. control und dann gehts mit der Endlosregelschleife los.


Ist das normal, dass der Hub4 unter Modbus TCP aufgeführt wird. Wo kommt der her? Lt. Victron soll der doch nicht mehr verwendet werden (veraltet).

Gruß

Roland


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha rolandlach commented ·
Ich schau jetzt erstmal...
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha maha commented ·

Der EM24 wird vom System nicht erkannt!

1664571961070.png


0 Likes 0 ·
1664571961070.png (11.1 KiB)
rolandlach avatar image rolandlach maha commented ·
Als Ethernet-Version taucht er dort nicht auf. Nur bei RS485. Die Anzeigewerte zeigen, dass alles korrekt vom em24 über Modubus zum Cerbo kommt.
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach maha commented ·
Hier taucht der EM nur in RS485 auf, wenn er direkt an den MP geht. Die Werde werden über Ethernet und Modbus an das Cerbo geschickt. Damit ist meiner Meinung nach alles i.o.
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach rolandlach commented ·
Der MP fährt seine Lüfter hoch: 2.5kW Dauerladung in die Batterie!
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach rolandlach commented ·
Ich muss pennen gehen. Wollen wir verschieben?
0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach rolandlach commented ·
Ich muss morgen wirklich früh raus. Und hier fängt es so langsam an zu stinken:-)

Es gibt keinen Verbraucher bei mir wich weiß nicht was der MultiPlus da macht.

Das nächste mal ein Zoom? Ist doof so inaktiv zu sein.

Wie gehts weiter?



0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach rolandlach commented ·
Lass uns morgen telefonieren? Hab Dir 'ne Mail geschickt. Das wummert hier durchs ganze Haus. Herzlichen Dank schon mal im Voraus und gute Nach. Gruß
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha rolandlach commented ·

Du kannst mich gerne anrufen, wenn es dir zeitlich passt. Rufnummern habe ich dir ja gemailt.

Ich vermute, dass du den EM24 schaltermäßig falsch eingestellt hast, sprich er wird wahrscheinlich auf "Schloß" stehen und dann funktioniert die ganze Geschichte nicht.


0 Likes 0 ·
Show more comments
maha avatar image maha rolandlach commented ·

Schalter ist offensichtlich entsperrt.

1664612761153.png

Trotzdem sollte der EM24 bei "Energiemessgeräte" angezeigt werden, was aber nicht passiert.

0 Likes 0 ·
1664612761153.png (21.2 KiB)
Show more comments
maha avatar image maha rolandlach commented ·

Das Sonderbare ist, dass derzeit die Anzeige normal und stabil ist.

1664621359432.png

Allerdings wird die Einspeisung nicht im VRM-Portal aufgezeichnet, obgleich die Werte unter "Erweitert" angezeigt werden.1664621951305.png1664621568553.png

Das "Chaos" soll nach Aussage erst beginnen, wenn nicht mehr genügend Strom von den MPPTs geliefert wird. Werden wir am Abend beobachten.

0 Likes 0 ·
1664621359432.png (43.6 KiB)
maha avatar image maha maha commented ·
Habe soeben die Netzeinspeisung auf 2000 Watt erhöht, was über der MPPT-Leistung lag, und dann begann tatsächlich die im Eingangsthread beschriebene Regelschleife.
0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Für mich sieht die Regelung aber auch so kaputt aus. Insbesondere wenn da keine Leistung mehr bezogen wird. Eine Suche im Netzwerk kannst Du Dir sparen, denn dann würde der MP2 bei fehlender Kommunikation auf Durchzug schalten. Was mich außerdem verwundert: hast du denn wirklich größtenteils keine Lasten auf L1 ? Das dort in 2 der Beispiele Null steht, kann ich fast nicht glauben. Bist Du Dir sicher, dass der MP2 auf L1 des EM24 Zählers hängt ? Ist beim ESS "externer Zähler" aktiviert ?

Viele Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolandlach avatar image rolandlach commented ·

Hallo Jens, ich habe das EM24 Ethernet, weil das schneller ist als über rs485 und daher bei mir im Hausnetz hängt. Der MultiPlus ist ja über den VE.BUS am Cerbo.

Victron hat diese Darstellung L1=0 bei AC Lasten gewählt, um die Nulleinspeisung anzuzeigen. Das ist meiner Meinung nach schon ok.

Gruß

Roland

0 Likes 0 ·
ludo avatar image
ludo answered ·

Du findest hier bestimmt jemand der den 48/5000 multiplus gegen einen 48/3000 tauscht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Für mich sieht das erst einmal so aus, als wenn der Zähler nicht richtig konfiguriert ist... warum speist der MP II ber 2 kW ein, wenn Du keine lesitung verbrauchst... oder Phasen vertauscht ...

Und der Akku ist auf jeden Fall zu klein.. bzw. der Lade/Entlade-Strom passt nicht zum MPII. kann man zwar einstellen/begrenzen, aber das ist ja der Sinn

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Glen avatar image
Glen answered ·

Moins,

try and Error : was macht der MP2 wenn du anstatt "externen Zähler " also Em24 beim ESS auf "Wechselrichter/Ladegerät" umschaltest ?


1664622936333.png


regelt er dann immer noch so stark ?

Nachtrag :

und evtl mal abgleichen ( hier mal meine Settings )



1664623037871.png
1664623058540.png


Gruss Glen



1664622936333.png (17.9 KiB)
1664623037871.png (35.4 KiB)
1664623058540.png (27.2 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Am ACout1 sind keine Geräte angeschlossen. "Wechselrichter/Ladegerät Messung" macht keinen Sinn, weil die Stromflüsse vor dem ACin dann nicht gemessen werden.

0 Likes 0 ·
Glen avatar image Glen maha commented ·

imho misst er beides AC IN sowie auch OUT . via AC IN drückt er ja auch ins Netz und saldiert auf Null.

Bevor ich mein 3 Phasen Setting hatte habe ich auch "parallel" gefahren und kein Out belegt . hatte zu der Zeit 1mal MP2 und dort hat er trotzdem versucht AC IN ! auf Null zu drücken .... hatte auch keinen EM24 dazwischen .

der EM24 ist immer nur optional und der Mp2 kann sowas alleine auch ohne EM24



0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Glen commented ·
Der Multi kennt nur eine Phase (L1) und damit kann man nicht 3-phasig saldieren. Ein Multi in einem 3-phasigen Netz braucht ein Smartmeter, um saldieren zu können.
0 Likes 0 ·
Glen avatar image Glen maha commented ·
nunja, back to Topic damit wir hier nicht ausarten .

ich würde nur mal empfehlen (try and Error) was der Multi macht wenn man nicht den externen EM24 zur Zählung nimmt. dieses funktioniert denn er versucht ja auf L1 zurückzudrücken . Quasi gegen alle Phasensummen auf Null zu kommen.

BSP: jede Phase hat eine Last von 500W = 1500 Watt versucht er reinzudrücken um auf Null zu kommen . Das kann der MP2 ganz alleine .

Anzeige wäre auf L1 = MINUS 1000W ....


aber wie gesagt einfach mal ausprobieren . kaputt geht nichts .

und so hätte man zumindest evtl den Fehler gefunden .


Muss der TopicStarter aber selbst entscheiden .


Gruss Glen




0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Glen commented ·

Der Multi weiß nicht, was auf L2 und L3 passiert, wenn es kein Smartmeter gibt. Das muss man nicht probieren. Ohne Smartmeter gleicht er nur L1 aus.

Das Problem muss irgendwo an der Datenkommunikation hängen, denn es werden eigentlich alle Werte aus den Geräten (EM24 und BMS) richtig erkannt.
Es gibt für mich(!) derzeit 2 erkennbare Probleme:
1. Im VRM-Portal wird die Einspeisung nicht berücksichtigt, obwohl eingespeist wird und dies unter"Erweitert" im entsprechenden Widget sichtbar ist
2. Wenn eine höhere Last abgefordert wird als die MPPTs leisten können, wird nicht einfach der fehlende Strom aus dem Akku bezogen, sondern der Strom wird wechselseitig auch aus dem Netz bezogen, obgleich dafür kein Grund besteht. Stattdessene schaukelt das System sich auf und zieht dann zuviel Strom aus dem Akku und um dann kurz danach wieder mit zu hohem Strom zu laden.

DVCC ist richtig eingestellt.
ESS ist sauber konfiguriert.
Das Ladegerät im Multi ist ausgeschaltet.


0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image
rolandlach answered ·

Möchte an alle und ganz besonders an maha ein großes Dankeschön senden, dass ihr meinen Anlagen-Fehler eingrenzen könntet und es nicht an mir oder meinem Heimnetzwerk liegt, dass die Batterie nicht arbeitet.

Weil alles ohne Batterie absolut richtig funktioniert, weil die Batterie nach DVCC-Einstellungen des Cerbo vollständig richtig geladen wird, weil die Batterie vollständig richtige Werte im VRM-Portal liefert, muss es im Zusammenspiel zwischen BMS-MultiPlus und EM24 liegen.

Nächste Schritte

1) EM24 direkt an Cerbo in Ethernet-Anschluss (geht relativ einfach, nur um ganz sicher zu sein, dass der Switch und das Heimnetz wirklich unbeteiligt sind)

2) EM24 prüfen: Gibt es Vorschläge (über ping-Antwort hinaus)

3) EM24 austauschen


Gibt es weitere Ideen?

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rolandlach avatar image rolandlach commented ·

4) Idee glanca: Testen int. MP-Regelung: In Cerbo Netzmessung von ext. EM24 auf intern

Frage1: Der MP kann doch nur das erfassen, was über den MP geht. Also müsste ich den AC-Out1 (Notstrom) belegen und keine Lasten auf L2, L3.

Wenn ich eine Nulleinspeisung mit einer Phase L1 hinbekommen möchte, heisst das doch: Alle Lasten des Hauses auf L1. RICHIG?

Frage2: Muss EM24 unter Messgerät im Cerbo erscheinen?

Mich irritiert, dass er bei mir nicht erscheint. Ist das bei Ethernet korrekt?

0 Likes 0 ·
Glen avatar image Glen rolandlach commented ·

Zitat :

Frage2: Muss EM24 unter Messgerät im Cerbo erscheinen?


Mich irritiert, dass er bei mir nicht erscheint. Ist das bei Ethernet korrekt?


Antwort : er erscheint NICHT! unter Messgerät im CerboHauptMenu sondern alleine


1664705701160.png

du suchst ihn sicherlich hier :



1664705757862.png



da wird der EM24 aber NICHT zu finden sein . es ist ein ModbusTCP Gerät




du kannst ja mal deine VRM Id Sharen das man mal draufgucken kann


Gruss Glen


0 Likes 0 ·
1664705701160.png (31.2 KiB)
maha avatar image maha rolandlach commented ·

Wenn man ohne EM24 messen und ausregeln will, muss sämtlicher Verbrauch über ACout1 laufen. Dabei bleiben bei einem 1-phasigen System aber die Phasen L2 und L3 unberücksichtigt. Will man also "sauber" ausgleichen, müsste das gesamte Haus über L1 versorgt werden, wenn man nur einen Multi einsetzt oder halt L2 und L3 abschalten.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha maha commented ·
Ich habe soeben folgenden Test gemacht:

Einstellung im ESS auf "Wechselrichter/Ladegerät" für Netzmessung. Dann die Entladung Richtung Netz so erhöht, dass aus dem Speicher hätte zugespeist werden müssen. Ergebnis: Regelchaos wie bekannt.

Das deutet nun schwer auf einen Kommunikationsfehler mit dem DLG-BMS hin - leider.


0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image rolandlach maha commented ·

SUPER, vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich hatte vor meinem Hilferuf in das Forum an Victron geschrieben. Aussage: Mit den empfohlenen Batterien funktioniert es und zwar auf Anhieb. Andere Batterien können, müssen aber funktionieren.

Von Victron gibt es dager keien Support. Klärung über den Verkäufer.

Neue Vorgehensweise:

1) Der Händler bekommt eine Chance der Einrichtung (ohne Aussicht auf Erfolg)

2) Pilontech 4,8kW Batterie

Siehst Du das auch so?


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha rolandlach commented ·
Ja :-)
0 Likes 0 ·
Glen avatar image Glen rolandlach commented ·
Hi,

jepp besser wäre Pylons oder halt "bekannte" Speicher zu nehmen.

Leider in der heutigen Zeit schwer zu bekommen . Bekomme selbst erst nächste Woche meine bestellten US5000er ( warte seit 4 MOnaten drauf ) ;--(

Viel Erfolg bei der Klärung mit deinem Solateur/Errichter


Gruss Glen


0 Likes 0 ·
rolandlach avatar image
rolandlach answered ·

Hi Maha, wenn das stimmt, ist das echt der Hammer.

Ich habe zur Batterie vom Händler das konfektionierte original Victron Kabel zur Batterie gekauft.

Unglaublich toll, wie Du Dich für mich rein hängst.

1000 Dank, dass ist super.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Habe meine Beitrag, auf den sich diese Antwort bezog, gelöscht, weil leider unzutreffend :-(
0 Likes 0 ·
rnauschnegg avatar image
rnauschnegg answered ·

Also meine Pytes funktionieren überall und in verschiedensten Victron Anlagen völlig ohne Probleme... Darf ich fragen, welche Firmware auf deiner DLG-Pytes drauf ist?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic