Alle History Daten vor dem 17.4.24 im VRM Portal verschwunden

Hallo,

ich hab im Winter 23/24 im VRM Portal verfolgt wie die Batterytemperatur im unbeheizten Nebengebäude sich entwickelt um zu enscheiden ob ich eine Isolierung baue oder nicht.
Jetzt hab ich die Isolierung fertig für den nächsten Winter und wollte mir mal die alten Werte anschauen, aber alle History Daten vor dem 17.4.2024 sind weg.

Seitdem ich das System 03/23 eingerichtet habe, habe ich an den Einstellungen nichts geändert.

Irgendwas passiert bei Victron im April diesen Jahres?

Mfg
Stefan

Ist bei mir genauso … Victron hat da wohl was umgestellt ;O)))

…hier auch so…die Daten waren aber vor ein paar wochen/Tagen noch da.
Also eher ein Problem?

@guystewart VRM is missing all historical data after April 17th this year, when trying to display these. I know that this data was still available a coupe of weeks back.
Is this a bug or feature :wink:

Ok, dann bin ich schonmal nicht allein.

Dann werd ich mal schauen was ich in iobroker hin gefrickelt bekomme, hatte ich schon immer vor aber jetzt hab ich wenigsten einen Grund gegen die innere Faulheit…:slight_smile:

Meines Wissens nach werden die meisten der Date nur 6 Monate gespeichert.
Ertrag und Leistung glaub länger, aber Temperaturen und “weniger wichtige” eben nur ein halbes Jahr.

Die Frage kommt immer mal wieder.

Das VRM Portal speichert die meisten Daten der Diagramme unter “Erweitert” nur 6 Monate.
Die Daten vom Dashboard sind 5 Jahre gespeichert.

1 Like

Mhm, das sollte man dann aber seitens Victron als deutlichen Hinweis auf die Webseite setzten.

Wenn ich gewusst hätte das der “12 Monate” Button oder die wahlfreie Datumsangabe bei vielen Datenpunkten nutzlos ist, hätte ich das schon vorher selber in die Hand genommen und keine Daten verloren.

Es ist im Handbuch hier dokumentiert - 14. Frequently asked questions

Es ist möglich, dass ich es an irgendeiner Stelle in die VRM-Benutzeroberfläche einfügen könnte, es erschien mir immer am sinnvollsten, dass es im Handbuch steht.

Wo würden Sie erwarten, einen Hinweis wie diesen zu sehen?

Ich muss gestehen, das Handbuch für das Portal hab ich nicht gelesen, das war alles ziemlich selbsterklärend simpel…:slight_smile:

Unter “Erweitert” wo man sich die eigenen Widgets einrichten kann wäre wohl eine gute Stelle.

Mfg
Stefan

1 Like