Achso. @DirkW sah die Spule des Relais selbst als den induktiven Verbraucher an. Darauf bin ich nicht hekommen. Ich nutze eh meistens Elektronische Solid State Relais von Eltako. Die haben sowieso keine echte Spule mehr drin.
Wäre das nicht genau verkehrt herum? Wenn die H-Klemme vom Orion auf High gezogen wird, dann schaltet der Orion doch ein, oder nicht? Ich möchte doch es doch genau anders herum haben, dass der Orion zwischen den beiden Batterien nichts tut, wenn beide Batterien über den Phoenix geladen werden.
Zur Funktion der H- und L-Klemme beim Orion habe ich aber ohnehin einen eigenen Post eröffnet, weil laut Handbuch beim Orion die Funktionsweise der H- und L-Klemmen anders herum ist als bei den anderen Victron-Produkten und mich das zutiefst verwirrt. Ich konnte es bislang nicht praktisch ausprobieren, vermute aber evtl. einen Tippfehler im Handbuch des Orion.
Das wäre auch mein Work Around Nr. 1 gewesen.
Mein Bootsdiesel und dessen Lichtmaschine ist aus den 60ern. Es gibt dort zwar ein D±Signal direkt von der Lichtmaschine, aber das ist bestenfalls mmit viel Kreativität ein verkrüppelter Halbsinus, der mit der Drehgeschwindidkeit der Lichtmaschine zwischen 0V und 16V hin- und herzappelt. Da hängt bislang eine kleine Glühlampe dran. Der Glühbirne hat es nichts ausgemacht. Ob der H-Eingang des Orion Tr aber damit klar kommt, wage ich zu bezweifeln.