Wer benutzt alles einen shelly 3em oder 3em pro?

hallo,

also ich den shelly 3em pro bei einem bekannten vor ueber 2 jahren eingebaut habe, kam es recht schnell zu einem problem, wobei der shelly keine daten mehr geliefert hat und neu gestartet werden musste. dabei konnte es durchaus mehrere wochen oder monate dauern, bis der fehler auftrat!

nachdem ich das problem gemeldet hatte, hat es einige zeit gedauert, bis der fehler in der firmware korrigiert wurde. seitdem ist die firmware 1.4.3 installiert.

wenn ihr noch eine aeltere firmware installiert habt, solltet ihr die aktualisieren. aktuell ist die 1.7.1.

bei mir habe ich vorletztes jahr den shelly 3em eingebaut, um festzustellen, wieviel energie meine 3-phasen-systeme produzieren. mir ist zwar schon recht frueh aufgefallen, dass ich in unregelmaessigen abstaenden 0-werte angezeigt bekommen habe, aber erst vor kurzem habe ich dieses problem einmal naeher analysiert und dabei festgestellt, dass der 3em jedesmal neu gestartet hat, wenn das problem aufgetreten ist.

inzwischen kann ich sagen, dass von den 4 installierten 3em im durchschnitt mehr als 90% in weniger als 2 stunden einen neustart macht! manchmal sind es auch weniger als 5 minuten bis zum neustart!

das problem habe ich inzwischen auch gemeldet, aber eine loesung ist noch nicht in sicht und die diagnose wohl auch nicht so einfach, das das debug-log auch keine hinweise liefert.

ich gehe also davon aus, dass wohl die meisten von euch auch von diesem reboot-problem betroffen sind. da ich die geraete nur brauche um informationen zu bekommen, aber sie nicht fuer steuerungszwecke benutze, ist das aber erst mal kein problem fuer mich, es ist nur aergerlich, dass ich deshalb falsche werte bekomme und wenn ich die ausfiltere, erhoeht sich die aktualisierungszeit von 5s auf teilweise ueber 10s!

unter linux koennt ihr die uptime ganze einfach mit diesen befehlen herrausfinden:

gron ist ein script, das ueber http daten abrufen oder aus einer datei lesen kann und das json-format in eine uebsichtlichere ausgabe konvertiert. das programm ist standardmaessig nicht installiert, kann aber nachinstalliert oder heruntergeladen werden.

lynx ist ein text-webbrowser.

man kann das aber auch mit jedem anderen browser abrufen, muss dann aber die uptime in den angezeigten json-daten suchen. die sollte aber immer am ende stehen!

wie sieht es bei euch aus, werden eure shelly 3em ebenfalls mehrmals taeglich neu gestartet oder laufen die laengere zeit ohne neustart durch?

tschuess

Ich habe zwei Shelly 3 EM (die alten, runden) im Einsatz, erst zur Regelung von Nullbezug beim Autoladen und seit 2 Jahren fĂŒr die Regelung des ESS. Der erste sitzt am Hausanschluß, der zweite liefert die Ertragsdaten des AC-gekoppelten Solarwechselrichters.

Der Àltere lieferte gerade

uptime

25299499

und der jĂŒngere:

uptime

25299771

hallo,

welche firmware ist installiert?

hast du die shellys auch in der cloud angemeldet oder nutzt du sie nur lokal?

wie hast du den shelly in das ess eingebunden?

vieleicht kann ich dann ja wenigstens den ausloeser des reboots finden und weitermelden.

hier mal die aktuelle uptime meiner shellys: eingang: json.uptime = 14; und ausgang: json.uptime = 179; eines meiner 3-phasen-systeme.

es ist einfach nervend, wenn man von allen softwarefehlern heimgesucht wird.

tschuess

20230913-114244/v1.14.0-gcb84623

Die sind nur lokal.

Die beiden laufen völlig unauffĂ€llig. AusfĂ€lle hatte ich bisher nur, wenn der zur Anbindung benötigte WLAN Zugangspunkt ein Problem hatte (z.B. Netzteilausfall). Die VerschlĂŒsselung ist WPA 2 PSK.

hallo,

die firmware ist die gleiche aber ich haette da zuerst einmal die cloud-verbindung in verdacht und werde die mal deaktivieren. mal sehen, wie es dann aussieht.

an der wlan-verbindung sollte es nicht liegen, dann muessten immer mindesten 2 em3 gleichzeitig neu starten, falls eine wlan-stoerung ueberhaupt einen neustart ausloesen kann.

tschuess

Das könnte auch eine InkompatibilitĂ€t zwischen dem WLAN-Zugangspunkt und dem im Shelly verbauten Microcontroller (ESP?) sein. Oder ein Rechner im lokalen Netz, der irgendwelche Scans macht, die die gescannten GerĂ€te nicht vertragen. Das Problem habe ich mit einigen Überwachungskameras, die Neustarts machen, sobald wsdd da eine Abfrage macht.

hallo,

das mit den scans im netzwerk kann ich leider nicht so einfach pruefen und vlans unterstuetzen die geraete ja nicht.

die cloud-verbindung war es auch nicht.

ob die empfindlich reagieren, wenn ich hohe lasten ein- und ausschalte. aber je 2 shelly sind recht nah beieinander eingebaut, so dass die dann eigentlich gleichzeitig neu starten sollten. zudem wird nur eine ohmsche last von 3 kW geschaltet. ich werde mal nachsehen, wie es aussieht, wenn nicht mehr genug pv reinkommt und die last nicht mehr geschaltet wird.

also das ist es auch nicht. dann muss ich mal die infrarotkamera benutzen um zu sehen, ob der shelly es schoen warm hat.

ich habe noch einen 3em, der seinen platz noch nicht gefunden hat, ich koennte den ja testweise mal mit einem stecker in eine steckdose stecken um zu testen, ob der dann auch staendig neu startet.

den koennte ich auch mal in ein separates netz haengen.

immer diese technischen probleme, auf die man gerne verzichten wuerde.

tschuess

ich habe in diversen Anlagen ca. 10 3EM oder Pro verbaut - bisher absolut keine Probleme

hallo,

dann herzlichen glueckwunsch. ich habe oft probleme, wenn ich mir was kaufe, erst recht wenn software drin steckt. von bugs sind alle shelly 1, 1pm und shelly plug s betroffen, die ich habe. ich habe deshalb auch einige 1pm und plug s einer neueren generation als ersatz bekommen und konnte die alten behalten. ein shelly 1pm ist mittlerweile ausgefallen, das war keiner von denen, die am laengsten in betrieb waren, aber er war dort installiert, wo es am waermsten ist, unter dach. da hat wohl ein kondensator den geist aufgegeben. naja, mal sehen, ob ich einen passenden zum einbauen habe. wenn alles klappt wird der aber wohl auch bald in den keller wandern, da ich ja ein neues 5x16 mmÂČ kabel vom dach in den keller legen muss, kann ich das alte benutzen, um den speicher mit strom zu versorgen. aktuell haengt der an der gleichen sicherung wie die obere etage.

naja, mal sehen, was die analyse noch so zu tage foerdert! notfalls muss ich so ein teil mal oeffnen, damit ich daran messen kann.

aber durch die vielen fehlerquellen, die mich immer heimsuchen, habe ich auch gelernt, diese fehler zu finden und manchmal geht mir einfach nach einiger zeit ein grosses licht auf!

tschuess

hallo,

ich glaube, ich habe den fehler gefunden. es war der eco-modus. ich werde das jetzt mal eine weile beoachten und die anderen shellys umstellen und wenn es dann keine neustarts mehr gibt, dann war es das.

tschuess

1 Like

Eco modus habe ich auch ausgeschaltet bei meinem 3EM, ist aber schon eine Weile her seit ich den installiert und in HA eingebunden habe. Hatte damals auch irgendwelche Probleme mit fehlenden Daten, hÀtte aber nicht mehr sagen können was genau die Lösung war.

hallo,

seitdem ich bei den anderen 3 den eco-modus ebenfalls deaktiviert habe, gab es keinen neustart mehr!

das scheint also wirklich die loesung gewesen zu sein.

tschuess

2 Likes

hallo,

seit der deaktivierung des eco-modes laufen die teile jetzt seit ueber 24 stunden ohne neustart. damit ist der fall klar.

tschuess

Seit 2 Jahren habe ich einen Shelly 3EM als Gridmeter laufen. Die Abnahme findet direkt hinter dem ZĂ€hler statt. Eingebunden ist der 3EM mit dem Fabian Lauer Skript. GrundsĂ€tzlich lĂ€uft der 3EM unauffĂ€llig. Zuletzt hatte ich Probleme, gefĂŒhlt nach einem Gewitter, in dem verdoppelte Werte angezeigt wurden. Reset usw. hat nichts geholfen. Jetzt erscheinen die Werte wieder normal. Keine Ahnung was das Problem war. Die ganze Anlage hatte plötzlich gesponnen. Ich wĂŒrde gerne auf die Skripte verzichten, da sie schon merklich Performance am GX verzehren. Es laufen parallel noch 3 Shelly Plus 1PM. Auch diese laufen seit 2 Jahren unauffĂ€llig. Problematisch ist bei mir im Haus eher das WLAN.

hallo,

auf die externen scripte kann man inzwischen auch verzichten, da man mit der aktuellen firmware einen netzzaehler simulieren kann. aber ich habe noch nicht ausprobiert, ob man den auch fuer das ess benutzen kann. zur zeit kann ich das aber auch nicht testen, da alle geraete im einsatz sind und nicht fuer tests zur verfuegung stehen.

den shelly kann man auch von node-red aus im sekundentakt abfragen, ein kuerzeres intervall bringt da aber nichts mehr.

naja, man kann nicht alles wissen und man probiert meistens nur das aus, was man auch braucht!

allerdings sollte man bei den shellys den eco-mode nicht aktivieren, der macht auf jeden fall beim 3em aktuell noch erhebliche probleme und es wuerde mich nicht wundern, wenn der auch an den neustarts der anderen shellys in der vergangenheit dran schuld war. jedenfalls habe ich den beim 3em jetzt ueberall deaktiviert und auch testweise einmal bei einem anderen shelly. jetzt werde ich mal oefter nachsehen, wann wieder ein shelly neu startet und dann dort auch den eco-modus deaktivieren.

tschuess