bei mir laufen seit 2 Jahren 4 x US3000C an 3 x MP2 3000/48
und ich habe seit 4 Monaten noch 2 neu US3000C OVP rumzuliegen, die nun endlich an die Anlage über einen extra Kabelsatz 2m an den Lynx ran sollen (habe kein extra Ladegerät zum Voll aufladen).
Mir ist auch klar, dass es schlecht ist, alte und neue zu mixen, aber das ist nun mal so.
Ziel:
Inbetriebnahme im laufenden Betrieb ohne Ausfallzeiten.
Frage zur Vorgehensweise:
Ich würde also warten, bis die 4 existierenden Pylonen die gleiche Spannung (49,1V) haben, wie die 2 neuen US3000C, alles verkabeln und dann auf 100% volladen, entweder mit Sonne oder erzwungen und im Venus OS auf nur laden stellen und über Nacht bei 100% balancen lassen.
Das ganze Spiel dann ggf 2 bis 3 Mal wiederholen.
hallo,
wenn der spannungsunterschied nicht mehr so gross ist, kannst du die einfach parallel schalten. ich denke mal, dass selbst 0,5V kein problem sind. kommt auch auf die kabellaengen an. genau kann ich es dir nicht sagen, ich weiss nur, wie stark die spannung eines meiner akkus angestiegen ist, ohne dass sich der soc nennenswert erhoeht hat. optimal ist natuerlich, wenn sie die gleiche spannung haben.
allerdings kannst du die pylons so nicht auf bms-seite verbinden. du musst einen komplett autarken akkublock installieren! wenn du sie auch bms-seitig verbinden willst, musst du alle abschalten und die neuen mussen dann die ersten sein.
abgesehen davon, das alter spielt eine untergeordnete rolle, wenn du die lade- und entladestroeme nicht bis zum maximum ausreizen willst!
alternativ klemm alles fertig an, schalte die akkus ein und anstatt der sicherung benutzt du eine 12V 50-60W gluehbirne, dann kann sich die spannung langsam angleichen, auch wenn du 5V spannungsdifferenz hast. danach kannst du dann die sicherung einbauen/einsetzen.
Einfach alle auf fast gleiche Spannung laden (ohne Last), und dann zusammen schalten…
und in “absehbarer” Zeit mind. 1 x bis auf 100% bringen.
Und nicht vergessen… einer der Neuen sollte der Master für das BMS werden.
Multis und Pylonen schalte ich ab, wenn ich die neuen Pylonen verkabele. Muss ich auch den Cerbo GX runter fahren, oder kann der an bleiben und erkennt die neuen Akkus, sobald sie an den BMS Can angeschlossen sind?
hallo,
um die neuen akkus anzuschliessen, muss man nicht alles abschalten. ich klemme immer alles an, aktiviere den akku und mache erst dann die sicherung rein, wenn die spannungen etwa gleich hoch sind.
zum anpassen der spannung kann man auch eine gluehbirne oder einen widerstand anstatt der sicherung anschliessen.
allerdings kann man bei den pylontech einen neuen akku wohl nur ins system (bms-seitig) bekommen, wenn man alles abschaltet, die datenkabel einsteckt und wieder einschaltet.
das ist beim seplos jedenfalls besser, da kann man das system problemlos im laufenden betrieb erweitern, weil man den akku nicht abschalten muss, um dafuer zu sorgen, dass der master ihn kennt und die grenzwerte anpasst.
hallo,
das ist kein problem. das problem ist, dass das master bms seine daten aktualisieren muss und dafuer die neuen akkus erkennen muss. leider kann ich nicht sagen, ob das bei pylontech funktioniert.
es kann sogar sein, dass das nicht einmal mit dem lv-hub funktioniert wenn die akkubloecke da getrennt angeschlossen werden. ich habe zwar so ein teil, weil es hiess, dass man nur 8 akkus verketten kann, aber beim neuen modell sind es 16, so dass der hub noch nicht in betrieb ist. dazu muss man naemlich die akkus abschalten und dazu bin ich noch nicht gekommen.
Habe mich nun entschlossen, die alten US3000C auf 100% zu laden und dann die neuen auf 100%
Musste dann leider folgende Entdeckung machen:
die 4 alten US3000C haben Zesspannung um die 3,37xV was in Summe 50,5V sind und die neuen haben 3,42x was in Summe 52V sind.
@Thomas_PV
Eigentlich ist 60% SOC empfohlen, da die Spannung über ein breites SOC-Intervall relativ konstant ist. Dann den vereinten Stack laden.
Ich habe meine 5 Stück 14kWh-Blöcke von Gobel zwischen 60 und 80% zusammen geschlossen.
Gab rund 10-20A Ausgleichstrom aufgrund der geringen Spannungsdifferenz.
Die Empfehlungen, die man hier im victron Forum liest, sagen aber, dass 100% geladen werden soll. Ich habe dann nochmal manuell erzwungen geladen und da blieben die alten Blöcke zwar auf 99%, die Spannung ging dann aber relativ schnell auf über 52V innerhalb von weniger als 5 Minuten
Alte Akkus auf 100% hochladen, was ewig dauert und mehrere Versuche benötigt. Bei mir ging die Spannung erst auf 52,x Volt hoch, nachdem die Akkus stundenlang bei 99% lagen!
Die neuen Akkus auf 100% laden.
Die alten dann auch noch mal kurz auf 100% hochbringen
Cerbo GX musste bei alle dem nicht neu gestartet werden!
-Multiplus Verbund per GUI ausschalten
-Alle Akkus aus
-alle Akkus neu verkabeln. Die zwei neuen erstmal an extra 2m DC Kabel anschließen
-Verkabelung checken und Akkus in Betrieb nehmen
-Multiplus Verbund per GUI einschalten
Vom Cerbo GX, der nicht neu gestartet wurde, werden nun 6 Akkus korrekt automatisch erkannt.
Das ganze habe ich dann noch 10 Minuten auf 100% weiter laden lassen und mit Batterieview beobachtet.
Erstmal läuft alles korrekt, aber man kann ja nie wissen ;-).