Hallo liebe Community,
Es ist schon eine Weile her seit meiner letzten Anfrage, daher nochmal meine “Vorstellung”.
Ich habe folgende Inselanlage in Griechenland und bin richtig froh, dass ich nun endlich autark bin, und soweit alles gut zu funktionieren scheint:
HomePremium M USV Solaranlage 4500Wp 7kWh LiFePo4 Speicher 1-phasig
-
-
10x Luxen Solar 450W Bifazial TopCon N5 Full Black Solarmodule
-
Victron Energy 48/5000 MultiPlus-II Wechselrichter MPN PMP482505010
-
-
Victron Energy MPPT SmartSolar Laderegler 250/85-Tr
-
Victron Energy Lynx Distributor für DC Verteilung und Absicherung
-
2x 3,5kWh Pylontech US3000C LiFePo4 Speicherbatterien
-
Cerbo GX MK2 + GX Touch 50 von Victron Energy
Aufgrund meines vorigen Posts und der hilfreichen Stellungnahmen, habe ich mich entschlossen die Anlage mit weiteren 2x 3,5kWh Pylontech US3000C LiFePo4 Speicherbatterien zu erweitern.
Obwohl ich mittlerweile viel gelesen habe, bleibe ich trotzdem blutiger Anfänger, und möchte sicher gehen, dass ich beim Anschluss der neuen Pylontechs keinen Fehler mache und am Ende mehr Schaden als Nutzen anrichte…(Die Informationen aus Foren, Artikeln und der KI hat mich nun noch mehr verwirrt und total verunsichert…)
Daher beschreibe ich, wie ich mir den Vorgang Schritt für Schritt vorstelle, und bedanke mich im Voraus für Eure Geduld und Unterstützung!
Ich hatte eigentlich vor, die alten sowie die neuen Batterien getrennt vollzuladen, und dann alle zusammen anzuschließen.
Aber ich lese nun in der Batterieanleitung Folgendes:
“Beim Zusammenschalten von Batteriemodulen mit unterschiedlichen Ladungszuständen müssen die Batterien mindestens 15 Minuten im Leerlauf betrieben werden, bis die Kapazitätsanzeigen ähnlich anzeigen.”
Verstehe ich es richtig, dass ich die neuen Batterien gleich anschließen kann, aber ohne AC-Lasten, also keine Stromabnahme, sondern nur an die Paneele anschließen und aufladen lassen von der Sonne?
Zu Beginn also die Anlage ausschalten, und zwar bin ich mir nicht sicher, ob man
zuerst die AC-Lasten (Hausstromsicherung),
dann DC (PV-Eingang),
danach den Wechselrichter und
zuallerletzt die Batterien (SW-Schalter der Master-Batterie und danach alle einzelnen Powerschalter auf Off) abstellen soll?
Stimmt das so?
Dann die neuen Batterien anschließen und die Anlage einschalten.
Vorigen Prozess umgekehrt ausführen:
Batterien (von der Master beginnen und der Reihenfolge nach beim Schalter ON jede einzelne Batterie einschalten, dann bei der Master SW drücken)
Wechselrichter,
DC und schließlich
AC einschalten (nachdem die Batterien auf den gleichen SoC gebracht und die Einstellungen überprüft wurden, ob die Information der neuen Batterien über das BMS weitergegeben wurde.).
Oder doch den Wechselrichter vor den Batterien einschalten?
In der Batterieanleitung habe ich folgendes gelesen:
“Beim Einschalten des Systems wird bei Vorliegen von Netzspannung zunächst der Wechselrichter eingeschaltet, um zu verhindern, dass Stromimpulse des Wechselrichters die Batteriebank nachteilig beeinflussen.”
Jetzt zum Batterie-Anschluß:
Eine der beiden neuen Pylontechs wird die Master-Batterie (LinkPort 0 frei).
Muss das tatsächlich die obere Batterie sein, oder kann ich die neuen unter den vorhandenen platzieren, und achten, dass die letzte/unterste die Master ist mit LinkPort 0 frei, wo auch das Pluskabel zum Distributor geht?
Das Minuskabel würde dann von der obersten Batterie zum Distributor gehen.
So sieht meine Anlage aktuell aus:
PS: Ist es schlecht für die Batterien, wenn sie fast ständig vollgeladen bleiben (also bei 97% und manchmal auf 100%)?
Herzlichen Dank schon im Voraus!