Situation:
Ich betreibe den Cerbon mit v3.66 in Verbindung mit einem BMS von 123/electric (123/smartBMS). >> alles läuft gut!
Bei einem update auf v3.67 oder v3.70 schaltet das BMS den Akku weg und es kommen entsprechende Alarmmeldungen.
Von 123/electric gibt es einen Fix (venus-data.tar.gz) den ich hoffentlich richtig aufgespielt habe. Nach einem erneuten update auf v3.67 schaltet das BMS weiterhin den Akku vom System. Gehe ich wieder zurück auf v3.66 ist alles wieder ok.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder eine Idee, wie ich der Sache beikommen kann?
Hallo Dieter, vollkommen richtig! Nur das BMS, mit all seinen Parametern, funktioniert in Versionen <= v3.66 hervorragend. Wenn ich zwischen v3.66 und v3.67 wechsle, ist das eine Sache von Minuten und es wurde natürlich nichts an den funktionierenden BMS-Parametern geändert. Welche Parameter haste denn im Verdacht … die kann ich dir natürlich gerne schicken.
In v3.67 ist das BMS aus der Geräteliste verschwunden. In der GUI-v2 wird angezeigt, dass VenusOS auf durchleiten geschaltet ist un gleichzeitig laufen Alarme ein, dass die Batteriespannung zu niedrig ist und die Verbindung zum BMS unterbrochen ist … was ja quasi natürlich ist. Die PV (der Laderegler) zeigt komplett 0 an.
Die MP2s versorgen das Haus wie gehabt aber eben aus dem Netz.
Dann ist der Fix wohl doch nicht die Lösung des Problems, denn das 123 BMS wird ja ab V3.67 aufwärts nicht mehr erkannt. Außer, man muss NACH dem Firmware Upgrade noch für die Aktivierung des 123 BMS eine erneute Konfiguration durchführen.
Frage doch beim Hersteller nach, was es mit dem Fix auf sich hat. Die wissen schließlich genau, was sie in ihrem Programm geändert haben und vor allem warum.
Alles gemäß dieser Anleitung gemacht?
Vor allem das:
Um DVCC zu aktivieren, öffnen Sie die Victron GX-Remotekonsole, entweder über LAN oder über VRM.
Gehen Sie dann zu Einstellungen->DVCC. Aktivieren Sie DVCC.
Aktivieren Sie außerdem SVS und STS.
Dadurch wird sichergestellt, dass die vom BMS gemessene Spannung und Temperatur vom Victron-System verwendet werden.
Das 123 BMS ist, wenn ich das richtig las, rein über USB mit dem gx device verbunden. Schon alle verfügbaren USB Anschlüsse am gx device probiert?
Gerade probiert:
ssh root Zugriff aufs gx device (V3.66)
#lsub (haben die Victron Programmierer glückerweise im image vorinstalliert)
Es werden allen erkannten devices an den USB gezeigt. Es müsste das 123 BMS auftauchen….
Dann v3.67 o. höher installieren. Dann das gleiche machen (lsusb). Ist das 123 BMS gelistet?
v3.67 auf die SD-Karte gespielt, 2x neu gestartet … das BMS wird nicht erkannt (nicht in der Geräteliste).
Der Rest wie gehabt dann wieder.
Zurück auf v3.66 … alles ok.
Ich verwende auch das 123SmartBMS in zwei Akkus. Ich habe lange gewartet mit dem Update von 3.6xx auf jetzt 3.70. Nach dem Update hatte ich keine Probleme. Ich habe aber auch alle Updates von 123 mitgenommen, allerdings nicht händisch, sondern über den SetupHelper/Packetmanager. Auch das BMS selbst habe ich über die App aktualisiert.
Schau mal hier, da wird erklärt wie man den Packetmanager installiert. Dieser müsste dann von alleine erkannen, das du das 123SmartBMS-Packet installiert hast, und bietet dir die Möglichkeit dies zu Updaten.
Der Weg über SD-Kart/USB-Stick ist zwar noch möglich aber völlig unkomfortabel, da du alles im Blindflug machst. Wenn du irgendwo einen Fehler machst (z.B. Datei nicht richtig auf den Stick kopiert) bekommst du keinen Rückmeldung.