Linux (Mint) - Wine
Download über die VRM
Bearbeiten mit VEBus Systemconfiguratur und VEConfig (Weil 2 MP2 parallel)
Hochladen über VRM
Und zum leichten installieren such mal PlayonLinux
Linux (Mint) - Wine
Download über die VRM
Bearbeiten mit VEBus Systemconfiguratur und VEConfig (Weil 2 MP2 parallel)
Hochladen über VRM
Und zum leichten installieren such mal PlayonLinux
Danke Dir für den Hinweis. Ich hatte zuvor schon geschrieben, dass ich es genauso mache.
Noch ein Heinweis: PlayOnLinux wird nur noch sehr eingeschränkt gepflegt und basiert auf einer in die Jahre gekommenen Architektur. Das wäre dann dieselbe Geschichte wie mit Whisky unter MacOS. ![]()
Denkt doch mal einer bitte an die armen Kanonen ![]()
Von Victron Connect gibts ja auch eine Linux Variante, für VE Configure allerdings nicht
Mein VE Configure läuft in Lutris über Proton.
Einfach nicht vergessen den User in die dialout Gruppe aufzunehmen, sonst wirds nichts mit Serialport
Ja, nur leider kann ich damit nichts konfigurieren.
Für die Konfiguration ist tatsächlich die Variante über den Download aus dem VRM-Portal, dann bearbeiten im wine/VEConfigure und anschliessendem upload im VRM-Portal die praktikabelste Lösung. Dazu braucht es auch keinen MK3 Dongel. Der liegt jetzt nur noch bei mir rum.
Voraussetzung natürlich man hat ein GX-Gerät und den MP II daran angeschlossen.
Den MK3 Dongle brauchte ich nur für die Erstkonfiguration meiner drei MP 3 für den Drehstromverbund. Das hatte ich mit einem USB-C zu USB-A Adapter mit meinem Android Handy und der passenden App gemacht.
Vorher konnte ich die passende Datei dafür gar nicht hoch laden sondern immer nur die für den einzelnen ersten MP2.
Seit dem mache ich aber auch alles über das Portal.
vesysconf starte ich selber dann einfach nur mit wine:
/usr/bin/wine64 \~/.wine/drive_c/Program\\ Files\\ \\(x86\\)/VE\\ Configure\\ tools/VEBusSystemConfigurator.exe
Bootcamp mit alter Windows Lizenz auf den Mac und man hat beides wenn man es braucht.
Hi Gemeinde,
diese unsinnige Diskussion wird schon lange Jahre geführt. Ich denke, zum einen ist es jedem überlassen was er für ein System wählt (Freedom of choice) und zum zweiten sollten wir uns auf pragmatische Antworten und Lösungen konzentrieren. Ich benutze ebenfalls einen MAC ARM mit Parallels und Win11 als VM. Nicht nur Victron hat Applikationen, die leider nur auf Windows laufen. Jedenfalls funktionieren die Victron Anwendungen ohne Probleme mit der Parallels Win VM und das trotz ARM. Das einzige was in so einer Konstellation Stress macht, sind Hardwarenahe X86 Treiber. Das betrifft aber nicht Victron (z.B. MK3).
Es ist doch ziemlich unsinnig, auf einem Mac Windows zu installieren, wenn man von vornherein gar kein Windows installieren möchte. Ob Windows sinnvoll ist oder nicht, ist eine völlig andere Diskussion – und genau darum geht es hier gar nicht.
Der eigentliche Punkt ist, dass eine moderne Hardware heute immer noch von einer veralteten, nur unter Windows laufenden Delphi-Anwendung abhängig ist. Das ist aus meiner Sicht schlicht nicht mehr zeitgemäss. Es gibt heute genügend moderne plattformunabhängige Technologien – und die müssen nicht zwingend von Microsoft stammen.
Wie bereits eingangs geschrieben, gibt es durchaus Anwender, die aus guten Gründen nicht mit Windows arbeiten möchten. Ob man diese Gründe teilt oder nicht, spielt keine Rolle. Jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu Microsoft und dessen Firmenpolitik zu haben. Das sollte man einfach akzeptieren.
Inzwischen wurde für mein Problem ohnehin eine Lösung gefunden. Von daher ist die Diskussion für mich abgeschlossen.