VRM - PV Forecast zu dynamisch

Hallo!
Ich bin etwas unglücklich mit der Vorhersage des PV-Ertrags. Irgendwie hat das anfangs ziemlich gut funktioniert und hat dann stark nachgelassen, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Jedenfalls habe ich nichts bewusst umgestellt. Ich hab zwar die PV-Anlage erweitert, aber das müsste das System ja „lernen“. Hab auch schon die Daten zurückgesetzt, damit er neu lernen kann. Keine Veränderung.

Konkret geht es mir um folgendes. Am Anfang des Tages steht eine Ertragsprognose. Diese wird allerdings nahezu minütlich an die aktuelle Situation angepasst. Am Ende des Tages ist dann die Prognose genau das Gleiche wie der Ertrag, allerdings weicht das meistens erheblich von dem ab was ursprünglich vorhergesagt wurde. Sowohl in die Eine, als auch in die andere Richtung. Kann man diese extreme Dynamik nicht irgendwie reduzieren? Ich finde es ja nicht schlecht wenn paarmal am Tag korrigiert wird, das System muss das lernen und es beim nächsten mal besser machen. Aber wenn die Vorhersage alle 5min auf das geändert wird was gerade passiert, dann hat das für mich nicht mehr viel mit Vorhersage zu tun.

Ist das bei euch auch so?