VRM Portal nicht erreichbar

Hallo in die Runde,

ich hatte das gleiche Problem nach einen Venus Update von 3.5x auf 3.6x.
Das VRM Portal konnte plötzlich nicht mehr erreicht werden, da der DNS Name nicht mehr aufgelöst werden konnte.

Mit dem Gateway Eintrag 0.0.0.0 geht es zwar wieder, es scheint aber nun so, dass nun der der NTP Sever über WLAN nicht mehr erreicht wird. Bei mir driftete die Uhrzeit weiter weg, bzw zeigte Fantasiewerte die zu keiner Zeitzone gehören.

Um nicht noch mehr Zeit mit der Fehlersuche zu verbringen, hab ich als Workaround das Grid Meter VM-3P75CT von Ethernet auf VE.Can umgestellt, was mit dem Shelly 3 EM natürlich nicht geht.

coolheizer Den Shelly 3 EM hatte ich auch mal als Grid Meter getestet, jedoch war es mir mit 1 Meßwert pro 1- 1,5sec zu langsam, wenn auch der Anschluss per WLAN aus der Hausverteilung ans GX Gerät schon sehr smart war.

Ein Problem mit dem VM-3P75CT mit den Ethernet/CAN Bus Buchsen auf der Frontseite sei hier noch kurz erwähnt:
Die Hausverteilungen die ich kenne haben nur Kabeleinführungen in den inneren/hinteren Verdrahtungsbereich, jedoch nicht in den vom Kunden erreichbaren vorderen Bereich. Sprich man muss irgend ein Weg finden das Ethernet/CAN Kabel aus der Hausverteilungen zu bringen, notfalls mit sägen und bohren.
Nicht jeder Kunde ist begeistert wenn seine Hausverteilung manual modifiziert. Das ist bei Shelly EM schöner gelöst, da sind die LAN Anschlüsse im hinteren Verlandungsbereich, wo man auch Zugang zu den vorgesehenen Kabeleinführungen hat.

Gruß

Dirk