Victron PV Technik im Aussenbereich

Ich werde immer etwas nervös wenn es um die Verbindung mit Elektrizität und Feuchtigkeit geht. Mag etwas an meinem Wohnort zwischen den Meeren liegen. Mein Hauswirtschaftdraum ist voll, das heißt die nächste PV Erweiterung braucht Platz. Am Wohnhaus angrenzend steht ein etwas besseres Carport. Kernbohrungen, Verbindungen zum HWR und zum Rest der Anlage ist überhaupt kein Problem. ABER es ist Außenbereich!!! Mit der üblichen Luftfeuchtigkeit eines Nordeuropäischen Seeklimas. Zur Installation stehen an, ein paar MPPt, Lynx und ähnliches. Die Schutzklassen und ähnliches kenne ich…..Spritz- und Leckwasser ist kein Problem. Hat jemand konkrete praktische Erfahrungen?

In den jeweiligen Anleitungen sollten alle nötigen Informationen zu finden sein.

u.a. heißt es da auch, das die Geräte nicht in Bereichen mit feuchter, potentiell korrosiver, Luft installiert werden dürfen.
Bei salzhaltiger Seeluft würde ich aber davon ausgehen.

Ein Defekt durch Korrosion ist nicht durch die Garantie abgedeckt.

Das habe ich gelesen und über die Garantiebedingungen bin ich mir bewusst. Ich hatte auf ein paar praktische Erfahrungen gehofft

Ich habe meinen MPII-3000GX und 3 MPPTs samt Verkabelung an der Außenwand hängen. Zum Schutz vor Schlagregen habe ich OSB-Platten an Scharnieren davor angebracht. Das klappt bestens, aber bei mir in Nordhessen ist die Luft nicht so salzhaltig wie bei Dir. Aber salzhaltige Luft wirst Du im Innenbereich Deines Hauses dann wohl genau so haben wie im Außenbereich.

Da Victron ja in der Schifffahrt weit verbreitet ist würde ich mir über die Luft keine Gedanken machen so lange es trocken ist.

Wenn die Geräte arbeiten und eine gewisse eigenwärme entwickeln wird dort auch kein Kondenswasser entstehen. Ein kaltes Getät bei feuchtwarmer Luft wäre problematisch.

Und genau das könnte im Winter durchaus passieren