Victron peak power pack

Hallo zusammen!

ich habe in einem Wohnwagen ein peak power pack mit 20 Ah für den Moverbetrieb verbaut.

Ist es möglich die Kapazität des power packs durch Anschluß eines weiteren Akkus (z.B. LiFePO4 100Ah) zu erweitern?

VG

germanix

Beim parallelschalten müssen es dann auch LiFePO4 Batterien sein, damit die Spannungen passen.

Aber ja, eine sog. 12,8V LiFePO4 Batterie kannst du parallel schalten. Natürlich solltest du jede Batterie einzeln direkt am Pluspol entsprechend absichern.

Am besten ist es dann, beide Batterien auf eine Sammelschiene/Busbar zu bringen und alle Verbraucher von dort zu versorgen, damit beide Batterien gleichmäßig be- und entladen werden.

Die Frage ist eher, würde es sich nicht mehr lohnen gleich eine größtmögliche (vom Platz her und vom Preis her) Einzelbatterie zu besorgen und die 20Ah Batterie zu ersetzen? Das wäre sicherlich das bessere System…

Hallo,

der Peak Power Pack ist ein Victron-Produkt. Das ist ein LiFePO4-Akku mit eigenem/eingebauten Ladegerät.
Theoretisch müsste an dem “Mover-Ausgang” auch der Ladestrom anliegen, wenn geladen wird, aber das Ladegerät ist mit Sicherheit nicht geeignet einen in Summe 6-mal so großen Akku zu laden, zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit.
Meine Antwort in diesem speziellen Fall wäre daher eher nein.

Victron sagt hier aber explizit, dass es ein 1:1 Ersatz für einen Bleiakku ist, somit muss es auch mit den entsprechenden Spannungen und Bedingungen zurecht kommen. Aber ja, wie bereits oben geschrieben, bevor ich das zusammen verbinden würde, würde ich auch bevorzugt nur einen, großen Akku verbauen.

Ja genau, so stet’s in der Produktbeschreibung.
Bleiakku raus, Power Pack rein, ein 1:1 Ersatz eben - von “Kapazität frei erweiterbar” steht da aber nichts.

Gut, Victron wird natürlich keine Werbung oder keinen “Aufruf” machen, hier noch weitere Fremdmarken zu installieren, schließt Parallelschaltungen aber auch nicht aus. Einigen wir uns darauf, es ist eine besondere LiFePO4 Batterie, die ihre Eigenheiten hat. :wink:

:+1: :wink:

1 Like

Da ich ohnehin eine größere Batterie anschaffen will, stellte sich mir die Frage, ob ich die victron Batterie behalten soll, oder eben nicht.

Nach euren Ausführungen scheit es mir sinnvoller zu sein, die victron Batterie komplett zu ersetzen.

Ja, die Entscheidung obliegt natürlich Dir und wenn ich mir den Preis für so einen Power Pack anschaue, ist das Abschaffen schon bitter, aber ich würd’s so machen…
Bedenke aber, dass ein “normaler” Akku kein integriertes Ladegrät besitzt, Du also ein zusätzliches anschaffen müsstest.