Victron Multiplus Compact 24/1600/40 -> MK3-Kabel-Zwang

Habe einen Victon Multiplus Copact 24/1600/40 für ein Boot gekauft. Nun soll ich das Gehäuse Erden, was bei einem Stahlschiff bedeutet, dass ich es mit auf den Rumpf lege. Nun gut. Aber wenn ich nun den Wechselrichter nutze wird die PE-N Brücke geschlossen, was dazu führt, dass ich 100mal Pro Sekunde ein Potentialausgleich zwischen Rumpf und Wasser habe, was die Anoden Wahrscheinlich super schnell wegfrisst.
Leider steht in der Anleitung dass man diese sch* Brücke nicht per DIP deaktivieren kann. Muss ich hetzt wirklich ein MK3-Kabel kaufen um das zu deaktivieren?

Hallo Phil, vorab: ich habe keine Erfahrung mit Booten.

Ich meine dass es keine gute Idee ist das Relais zu deaktivieren. Kein Schutz mit FI.

Das Problem tritt ja erst ein wenn Landanschluss vorhanden ist.

Hier hat Victron ein Dokument:

Jetzt lese ich gerade “Sie sind für den Gebraucht durch Victron geschulte Techniker, Installateure und Händler. Die Installation darf nicht von Systembesitzer und Benutzer versucht werden.”
Dann soll Victron das aber auch vorher deklarieren. Vor dem Kauf! “Bei Kauf, kaufen Sie den Bedarf eines Technikers mit!”

Bei einem Stahlboot PE und N zusammen zu hängen auf den Minuspol, wo bei den meisten Stahlbooten Minus nun mal mit auf dem Rumpf hängt ist meines Erachtens ein Problem. Da wir nämlich der Bootsrumpf mit 50hz als Kondensator genutzt, der sich wiederum gegen das Wasser ausgleicht. Deshalb würde ich 1000Mal lieber N und L potentialfrei halten.

hallo,

es duerfte keine probleme geben, wenn L und N hinter dem multi, also ueber das erdungsrelais verbunden werden. dadurch fliesst noch lange kein strom ueber den schiffsrumpf. erst wenn du eine externe stromversorgung anschliesst, kann die erdung ueber die externe stromversorgung zum problem werden und dafuer gibt es trenntrafos, damit sowas nicht passiert.