Victron MultiPlus 3-Phase: Umschalten von 1-phasigem auf 3-phasigen Landstrom (Laden)

Hallo zusammen,

ich habe ein Victron VE.Bus 3-Phasen-System mit 3× MultiPlus (je Phase ein Gerät) auf einem Boot. Batterieseitig ist es ein 48 V LiFePO₄-System. Landstrom ist bei mir je nach Liegeplatz/Anschluss manchmal nur einphasig verfügbar (230 V, ca. 3,7 kW), manchmal aber auch dreiphasig.

Ich möchte eine Lösung, bei der ich von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges Laden umschalten kann. Die Idee ist, VEConfigure/VE.Bus Setup „Switch as group“ deaktivieren, damit auch geladen wird wenn nur auf L1 was ankommt und nicht das ganze System blockiert.

Geplante Betriebsarten:

A) Einphasiger Landstrom (nur L1 vorhanden). Landstrom (L/N/PE) nur auf AC-IN von L1 einspeisen. AC-IN L2/L3 nicht belegen

B) Dreiphasiger Landstrom (L1/L2/L3 vorhanden). Landstrom auf AC-IN von L1/L2/L3 wie „klassisch“ dreiphasig

Meine Fragen an die Runde:

1. Funktioniert dieser Wechsel zwischen A) einphasig und B) dreiphasig zuverlässig?

2. Muss ich dafür zwingend Einstellungen umstellen (z.B. „Switch as group“ wieder aktivieren), oder kann das dauerhaft aus bleiben?

3. Welche Side Effects/Fallstricke muss ich erwarten? Kann es sein das auf dem Cerbo bei einphasigem laden nichts angezeigt wird?

4. Gibt es dafür „Best Practice“ Einstellungen (Input current limit, charger current, ESS/UPS mode ja/nein, Phasenüberwachung etc.)?

Danke euch!
Viele Grüße
Marius