Hallo zusammen,
ich habe ein Victron VE.Bus 3-Phasen-System mit 3× MultiPlus (je Phase ein Gerät) auf einem Boot. Batterieseitig ist es ein 48 V LiFePO₄-System. Landstrom ist bei mir je nach Liegeplatz/Anschluss manchmal nur einphasig verfügbar (230 V, ca. 3,7 kW), manchmal aber auch dreiphasig.
Ich möchte eine Lösung, bei der ich von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges Laden umschalten kann. Die Idee ist, VEConfigure/VE.Bus Setup „Switch as group“ deaktivieren, damit auch geladen wird wenn nur auf L1 was ankommt und nicht das ganze System blockiert.
Geplante Betriebsarten:
A) Einphasiger Landstrom (nur L1 vorhanden). Landstrom (L/N/PE) nur auf AC-IN von L1 einspeisen. AC-IN L2/L3 nicht belegen
B) Dreiphasiger Landstrom (L1/L2/L3 vorhanden). Landstrom auf AC-IN von L1/L2/L3 wie „klassisch“ dreiphasig
Meine Fragen an die Runde:
-
Funktioniert dieser Wechsel zwischen A) einphasig und B) dreiphasig zuverlässig?
-
Muss ich dafür zwingend Einstellungen umstellen (z.B. „Switch as group“ wieder aktivieren), oder kann das dauerhaft aus bleiben?
-
Welche Side Effects/Fallstricke muss ich erwarten? Kann es sein das auf dem Cerbo bei einphasigem laden nichts angezeigt wird?
-
Gibt es dafür „Best Practice“ Einstellungen (Input current limit, charger current, ESS/UPS mode ja/nein, Phasenüberwachung etc.)?
Danke euch!
Viele Grüße
Marius