Dazu gibt es “fertige” HA Integrationen, die so ziemlich alles aus der Victron Welt holen.
Dort steckt bereits sehr viel! Arbeit drin. 500 modbus Victron Sensoren sind ca. 5000 Zeilen “Programmcode”, also Zeilen in der configuration.yaml. Sehr heftig, wenn man das “zu Fuß” macht und evtl. nur 30 oder 40 Sensoren benötigt.
@steffen-graap hat solch eine Fertige im Einsatz, sie ist mqtt basiert. Er weiß viel mehr darüber.
Ich hatte mich damals auf modbus festgelegt, weil ich damit Hoymiles Daten in den HA einlesen konnte, ohne Drittsoftware installieren zu müssen. Daraus wurde dann mehr und ich hole NUR GENAU DAS was ich aus der Victron Welt benötige und nicht mehr. (Das schont Ressourcen auf allen Seiten.)
Die HA Doku zu modbus sagt eigtl. alles:
Wenn man ganz von vorn anfängt, HA, yaml, config files usw., ist es eine steile Lernkurve, aber der Erfolg belohnt die Mühe. Programmierkenntnisse sind von Vorteil, gerade was templates und solche Dinge angeht. Aber man kann alles lernen. HA bietet in den “Settings → Developer tools” schöne Werkzeuge.
Was man dann noch benötigt, ist die Liste modbus Adressen. Diese wird von Victron in einer Excel Liste bereitgestellt.
Beispiele für konkrete modbus Abfragen siehst Du im verlinkten Forumthema:
Auf welche Weise die Daten aus der Victron Welt in den HA kommen spielt keine Rolle, mqtt, modbus, oder wie auch immer…
In der EDV/IT führen bekanntermaßen “viele Wege nach Rom”.
Mittlerweile steuere ich mein ESS vom HA aus, z.B. die Max. Inverter Power in Abhängigkeit vom SOC Stand uvam. Mit modbus kann man auch register schreiben und damit steuern. S.a. https://en.wikipedia.org/wiki/Modbus/
Beispiele vom Handybildschirm…
Das entwickelt sich so nach und nach. Das ist ja das Besondere in der HA Welt, man entwickelt es mit der Zeit.
Das Steuern des ESS geht natürlich auch direkt auf dem gx device mit NodeRed. Ich wollte aber meine Victron Welt möglichst einfach halten und ohne “Large Image” auskommen.
Alte Regel aus der EDV/IT: “Keep It Simple, Stupid!” S.a. KISS-Prinzip – Wikipedia
Der Vorteil für MICH ist: Sehr geringe Prozessorlast auf allen Systemen, wenig Speicherbedarf, weniger störanfällig usw.
HA: cpu ~1%
root@einstein:~# uptime
05:45:50 up 57 days, 13:36, load average: 1.90, 1.97, 1.77
Der Nachteil: Es macht Arbeit… ![]()