Veraltete Instanzen aus Cerbo GX GUI entfernen oder ausblenden

Vielleicht ist das nur ein Schönheitsfehler, dennoch stört und verwirrt es mich:
In meiner Cerbo-GUI unter “VRM-Geräte-Instanzen” werden immer noch alle alten Geräte angezeigt, die ich längst ausgetauscht habe.
Ich habe mein komplettes System umgebaut; nur mein Cerbo-S GX und mein SmartShunt sind geblieben.
Die neuen Geräte wie MultiPlus-II, Phoenix und die MPPTs werden korrekt angezeigt. Trotzdem sehe ich weiterhin nicht verbundene Geräte, die nie wieder Teil meines Systems sein werden.
Salopp gesagt halte ich das für unsinnig und auch etwas verwirrend. Daher würde ich die Liste gerne bereinigen, habe aber bisher nicht herausgefunden, wie das geht.
Kann mir jemand von euch dabei helfen, oder muss ich einfach damit leben, obwohl es keinen Sinn ergibt?

Hast Du ihn neu gestartet oder die Geräte neu einlesen lassen?

Ja, das hatte ich alles gemacht.

Inzwischen habe ich doch noch eine Lösung gefunden.
Der Lösungsweg könnte jedoch den Meisten hier vermutlich haarsträubig erscheinen.
Daher nur der kurze Abriss:
Der Cerbo basiert ja auf einem Linux.

Man muss daher zuerst den Superuser aktivieren und ein Passwort setzen.
Dann kann man per SSH unter root auf die Konsole des Cerbo zugreifen.

Angepasst bzw. geändert werden muss die Datei /data/conf/settings.xml
Das allerdings kann auch ganz gewaltig in die Hose gehen, weshalb ich die einzelnen Schritte hier nicht beschreiben will.

Bei mir hat’s geklappt und ich sehe neben meinen Geräten nur noch die vier eingebauten Digitaleingänge des Cerbo.
Das ist für mich in Ordnung.

Damit ist für mich erst einmal das Thema erledigt und ich schliesse es wieder.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Lösungsweg?