hallo,
seitdem ich meine gx-geraete aktualisiert hat, habe ich auf allen die einstellungen fuer die watchdog aendern muessn, bzw. werde die noch auf den geraeten, bei denen ich noch nicht bemerkt habe, dass die deshalb staendig neu starten, noch aendern!
normalerweise sieht das etwa so aus:
Load average: 2.89 3.01 3.07
Load average: 3.25 2.47 2.47
wenn die watchdog das system neu startet, sieht es so aus:
loadavg 10 7 4 is higher than the given threshold 0 6 6!
loadavg 10 7 4 is higher than the given threshold 0 6 6!
loadavg 11 7 4 is higher than the given threshold 0 6 6!
loadavg 12 7 3 is higher than the given threshold 0 6 6!
loadavg 11 7 3 is higher than the given threshold 0 6 6!
loadavg 51 21 9 is higher than the given threshold 0 10 6!
loadavg 9 8 7 is higher than the given threshold 0 10 6!
wobei ich aber keine ahnung habe, wie es zu der extremen load von 51 21 9 gekommen ist. kann aber damit zusammen haengen, dass ich auf einigen geraeten noch dabei bin, die programme in node-red zu aktualisieren oder zu erweitern. aber die last durch node-red liegt normalerweise bei 20-30%
wieso sind die default werte so niedrig eingestellt, dass es immer wieder zu neustarts kommt? ich habe das gerade mal geprueft, ich musste die einstellung wirklich auf jedem system aedern. das gleiche gilt fuer die beiden cerbos bei einem bekannten!
es ist klar, dass node-red die load erhoeht, aber doch nicht so stark, dass die watchdoc ausloest!
allerdings hat auch nicht jeder so viele geraete an einem cerbo, wie ich und ich hatte testweise auch einmal 30 vedirect-geraete auf einem cerbo eingebunden, allerdings mit socat ueber das netzwerk und nicht ueber schnittstellen am cerbo. selbst da hat die wachdog nicht ausgeloest, obwohl bei noch ein paar geraeten mehr, die cpu-last dann dauerhaft auf 100% war!
aber im unguenstigsten fall kommt von allen vedirect-geraeten die letzte zeile zur gleichen zeit und die load geht sofort um einiges hoeher als normal.
hier sollte victron einmal allgemein brauchbare werte einstellung und keine werte, die zum neustart fuehren, obwohl die gesamte cpu-last noch bei weniger als 30% liegt! oder die cpu-auslastung mit beruecksichtigen und nicht nur die anzahl der gleichzeitig aktiven processe, die im ran-status sind!
immerhin musste ich die einstellungen bei 8 von 8 geraeten aendern!
tschuess