Venus os hostname aendern

hallo,

ich habe heute zufaellig festgestellt, dass der mdns.server (avahi) im venus-os den hostnamen einfach selbst vergibt und man den auch nicht aendern kann!

bei inzwischen 5 cerbos und einem venus-os im netz ist diese funktion fuer mich dann aber nutzlos, da sich die mdns-hostnamen jederzeit aendern koennen, wenn das system neu gestartet wird und ein anderes aktuell vieleicht down ist oder im netz nicht erreichbar ist.

es sollte hier also auf jeden fall eine moeglichkeit geben, einen festen hostnamen zu vergeben!

mdns ist zwar ganz nett, wenn aber alle hostnamen nach dem zufallsprinzip vergeben werden, auch nutzlos! da ziehe ich einen fest konfigurierten dns-server vor!

tschuess

Each Cerbo has a MAC number that you can register in your router and assign a fixed ip to each unit. Then you know where to find which unit.

hello,

i know, i use a fixed ip for every venus-device and have this registered in my dns-server with a uniq name.

but the mdns-server should also use a fixed name and not a name, which is automatic generated by counting one up, if the chosen name exists!

and i get the message, that 2 mdns-servers are running at the same time!

goodby

1 Like