um den Beitrag aus dem vorherigem Forum, welches anscheinend archiviert wurde, wieder aufzugreifen, möchte ich hier noch mal diesen Beitrag eröffnen. Es geht sich um die Pytes E-Box V5° LFP-Batterie und die hierfür die passenden VE.Config Parameter für den Wechselrichter (DC Eingang niedrig - abschalten, DC niedrig - Neustart, DC niedrig - Voralarm).
Hierzu gibt es anscheinend mehrere Quellen. Lezter Stand ist, dass es offziell von Victron eine Anleitung mit entsprechenden Parametern gibt:
Nun habe ich aber auch noch von Pytes selber eine Anleitung gefunden, mit völlig anderen Werten:
Im vorherigen Beitrag kursierten ja auch schon mehrere Angaben zu den Werten. Hat hier jemand eine eindeutige Antwort von irgendeiner Seite (Victron oder Pytes) mit Werten, die man nun guten Gewissens nutzen kann?
Frage zu Seite 3 des pdfs:
In der Einstellung DC Input low Shutdown steht im Programm 47 V
In dem Bubble, das auf die Einstellung zeigt, steht 49 V
Was ist hier korrekt?
Ich habe zu obigem PDF diese Nachfragen:
(Bei mir handelt es sich um die E-Box
Charger > Absorption time ist im Default auf 1hs, im Dokument jedoch auf 2hs gestellt, es fehlt jedoch die gelbe Blase. Was ist korrekt?
Charger > Float Voltage wird auf 56V eingestellt. Nachem man dann aber ESS konfiguriert hat wird es auf 54V gesetzt.
Sind die automatisch gesetzten 54V korrekt oder die 56V? Ich vermute dass 56V korrekt sind, denn in der Victron+Pylontech Doku gibt es den Hinweis, dass das ESS-Setup den Wert verstellt: make sure to double check the float voltage after completing Assistants, and if necessary set it back to 51.0 V.
Ebenso in der Victron+Pylontech Doku steht zum Smartsolar (ich meine hier nicht Multiplus!): The settings below can be set as a precautionary measure.
Absorption voltage 52V
Wäre der Wert für Pytes dann 56,8V?
Ich wähle immer erst die Voreinstellung für LiFePO4 und passe dann die in der Anleitung gezeigten Einstellungen an, also nur die Spannungen (und Strom).
Da hast du im ESS Assistenten den Batterietyp ändern lassen, da musst du “Batterietyp nicht ändern”