Hallo,
habe in der Suche leider keinen solchen Fall gefunden.
Ist es möglich z.b. von einem Nachbar (in dem Fall meine Eltern) den PV Überschuss über einen MP2 der an dessen 230V Netz angeschlossen ist in meinen Speicher zu laden?
Und lässt sich dieser 2. MP2 (in Schalter Stellung nur Ladegerät) an das bestehende Cerbo stecken und über VRM manuell ein/aus steuern?
Unten im Bild die angedachte Konfiguration (Mein aktuelles ESS System ist genau so wie am Shema)
Hintergrund ist jener, eine AC Leitung vom Nachbar zu mir wäre vorhanden.
Meine Eltern speisen mit 40KwP PV Leistung auch im Winter erheblich viel ins Netz, zu einem Spotpreis (Österreich).
Somit würde ich ihnen, im Winter, bei Überschuss Quasi den Strom abkaufen und in meinen Speicher laden. (meine PV gibt zwar auch noch im November an die 20Kw/h am Tag her, aber mit E-Auto reichts bei weitem nicht)
hallo,
du kannst zwar weitere multis an einen cerbo haengen, aber die steuerungsmoeglichkeiten fuer weitere multis sind stark eingeschraenkt.
es gibt auch noch andere moeglichkeiten, einen multi zu steuern und dazu kann man die beiden relais im cerbo nutzen, um z.B. ueber den remote-eingang den multi ein- und auszuschalten oder ueber einen aux-eingang das ladegeraet ein/aus oder 2 unterschiedliche ladestroeme einzustellen. das geht natuerlich auch stufenlos, wenn du einen shelly 0-10V benutzt und richtig beschaltest, da er fuer den eingang eine zu hohe spannung ausgeben kann.
Auf die Idee ihn mit dem AUX Eingang zu Steuern wäre ich nicht gekommen, scheint mir die Sinnvollste Lösung, gibt wie ich grad gesehen habe ja einen Assistenten für die Ladestromsteuerung über AUX 0-4,5V.
könnte man z.b. gut mit 0,1V/A einstellen.
Habe nämlich vor Meinen 3000er MP durch den 5000er zu ersetzten und fürs Strom zukaufen wäre der 3000er in guter Verwendung.
Preislich sind die MP2 ja mittlerweile Extrem gefallen, als ich damals meine Anlage gebaut hab war der Preisunterschied zwischen 3er und 5er so groß wie jetzt die kosten für einen ganzen MP2!
meine ersten mp2 5000 haben mich noch ca. doppelt soviel gekostet, wie die letzten, mal abgesehen von meinen mp 5000, die waren noch teurer. ist aber auch schon ca. 10 jahre her.
hab mir den shelly 0-10v nochmal genauer angeschaut, anscheinend gibt der shelly selbst gar keine Spannung aus, sondern ist nur eine Art Step Down Converter.
Sprich der Multiplus müsste an seinem AUX IN eine Spannung anlegen und der Shelly zieht diese dann über PWM runter.
weiß jemand wie genau wie Der AUX IN 1/2 beim Multi arbeitet bzw. beschalten ist?
Will der Multi dort eine Gleichspannung zwischen 0-4,5v anliegen haben oder legt er 5oder4,5v über einen Vorwiderstand auf das + vom AUX IN und der shelly kann diese Spannung dann je nach Taktung auf 0V ziehen?
hallo,
ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber der shelly 0-10V gibt an seinem steuerausgang eine spannung von 0-10V aus. mit einem spannungsteiler und einer zehnerdiode kannst du das in 0-5V mit ueberspannungsschutz aendern und an den aux-anschluss des multis anschliessen.
der shelly ist ja da, um geraete ueber einen steuereingang zu steuern und normalerweise gibt kein geraet ueber den steuereingang eine spannung aus!
aber du kannst dir auch gerne einen esp32 kaufen, selbst eine schaltung erstellen und programmieren und dann den benutzen.