Statistik für den April im VRM Portal "kaputt"

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Daten im VRM Portal aus meinem ESS für den April.

Ich habe im Monat April über das Beta-VRM meinen ID.3 als EV hinzugefügt, möglicherweise hängt das damit zusammen?

Kann man diesen offensichtlichen Fehler irgendwie beheben/Daten entfernen? Über 21000kWh in einer Stunde sind wenig plausibel.
In der Übersicht SUMME für diesen Tag ist dieser Wert nicht enthalten.

Danke für eure Zeit!

Niemand kann etwas darüber sagen, wie sich dieser offensichtlich falsche Wert entfernen lässt (und woher kommt)?

Du kannst für diesen Monat “unten” die ACLast ausblenden.

Da hast du scheinbar eine ACLast im System, deren Energy Forward Counter generell bei um die 21.000 kWh liegt - und die einen kurzen Moment eine 0 geliefert hat. (Dann setzt das kWh delta script seinen zähler zurück und meldet beim nächsten auftreten der richtigen 21.000 eben 21.000 Verbrauch)

Für den Gesamtverbrauch hat das keine Relevanz, ACLasten sind im Gesamtverbrauch enthalten, dieser Wert wird nicht hinzuaddiert.

Hallo Dognose,

danke für deine Antwort dazu - dann ist vermutlich ein Zähler “Amok” gelaufen und die Ursache geklärt.

Vielen Dank!

Ich hatte das Thema bei einem virtuellen Shelly Zähler auch, dass der Zähler bei einem Reset für eine kurze Zeit auf 0 springt, und dadurch so einen “Rechenfehler” im VRM auslöst. Im Grunde ist es kein Fehler des VRM, dass versucht diesen Sprung zu korrigieren.

Es wäre aber wichtig zu verhindern, dass der Zähler das nicht wieder macht. Also falls irgendwie möglich, in einem Resetfall nicht mit Initialen Werten starten lassen.