Solax X1 über Modbus? integrieren in Multiplus GX

Hallo,

hat jemand eventuell schon mal einen Solax X1 per Modbus irgendwie integriert und eventuell ne Anleitung für ganz große Anfänger?

:folded_hands:t2:

Eigentlich könnte ich auf die Anzeige verzichten, mir kommt es nur so vor das DESS nicht genügend PV in Batterie einplant und somit die Batterie zu früh raus nimmt und sogar mit Netzstrom läd. Normalerweise schaffe ich die Batterie zu laden nur über PV wenn ich ohne DESS , also nur im ESS Modus bin. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt…

Mein Gedanke war jetzt irgendwie dem DESS klar zu machen das ich noch neben den smartsolar noch ne zweite PV Quelle habe mit 4kwp die es dann beim laden planen schon noch mit einrechnet. Kann es derzeit wahrscheinlich nicht, da es zwar den Überschuss zum Laden nimmt aber nicht weis das der Überschuss PV ist. Sollte es aber eigentlich , wo soll es denn sonst herkommen….

Wenn es über Modbus nicht (einfach) geht, dann installier einfach einen weiteren Zähler (ET112 oder ET340).

Hi,

ja genau das wird zum Problem… wir hatten wirklich gerade noch so den Victron Zähler reinbekommen… der Schrank ist rappel voll… ich könnte ja auch den Victron gegen einen EM… tauschen und dann den Multiplus mit über den dann laufen lassen denke ich … aber eigentlich wolltenich Hardware technisch nichts anfassen und es irgendwie anders lösen … an den AC out wird auch nichts weil die Geräte physisch 50m auseinander hängen ….

Also kann man dem VRM nicht irgendwie vorgaukeln das da einer dran hängt der die negativen Netzbezüge erzeugt ? Ich meine er läd ja auch nur diese weg in den Akku … kann er ja dann als PV zu Batterie deklarieren …

Weil ist schon dumm das der nicht die 4kw mit einrechnet obwohl er ja davon die Batterie läd. Ich meine er nutzt ja eh nur die 1,75kw was ja die max ladeleistung ist von meinem MP2/3000

Gibt es eine Möglichkeit den Algorithmus des DESS dahingehend überhaupt zu beeinflussen? Wäre super wenn man einen virtuellen Wechselrichter anlegen könnte wo er sich die Werte von nen smartsolar mit ähnlicher Ausrichtung holt….

Mit NodeRed kannst du dir da sicher etwas basteln.
Wenn der Solax eine Modbus Schnittstelle hat, wirst du auch da mit NodeRed etwas basteln können.

Na gut dann werde ich mich da mal einlesen …

Hallo und guten Abend,

ich würde mich hier gern mal mit einklinken wollen. Wir setzen in Kombination mit unserer 3NAC MP2-5000 Insel auch einen AC gekoppelten SOLAX X1 mini ein dessen Überschuss durch den Multiplus auf L1 in den Akku geschoben wird. Soweit, so gut. Ich hätte nun aber gern die Erzeugungsdaten mit in der Remotekonsole visualisiert.

Der X1 mini verfügt über den WiFi Adapter sowie über LAN Anschluss und ist breits auch per LAN in unseren Iobroker eingebunden.

Der X1 wird offensichtlich auch als ModbusTCP Gerät gefunden:

Nur werden leider keine Erzeugungs- und Netzdaten übermittelt:

Die Gerätedaten werden aber offensichtlich ausgelesen:

Woran kann es also noch liegen dass der X1 offensichtlich im Netzwerk gefunden wird, die Gerätedaten ausgelesen werden jedoch die Erzeugungsdaten nicht gelesen werden (können)?

Ein ModBus Gerät finden.. ist eine Sache ..

aber wenn Du die Werte auslesen willst, brauchst Du einen entsprechenden Treiber im GX..

da mußt Du halt mal suchen.. oder selbst was machen ;O)))

Hallo Patrick,

Ich würde es mal mit den aktuellen FW Versionen auf Solax und Cerbo probieren. Wenn der Solax Sunspec spricht sollte es funktionieren.

Danke dir für dein Feedback. Genau das geht aus den Unterlagen in Infos von Solax nicht hervor. Es ist mir nicht klar ob er nun Sunspec spricht oder nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass er Sunspec spricht wenn Victron ihn auf diese Art und Weise auch findet. Vermutlich bleibt da erst mal nichts anderes übrig als den Solax-Support zu kontaktieren - der ist immer nur sehr sehr zäh, auch was das Herausrücken von Firmwareupdates angeht.