ist für den SolarSense schon ein Erscheinungstermin bekannt?
In der aktuellen Victron Connect Version ist er schon in der Demobibliothek und ein Datenblatt ist bei Victron auch schon verfügbar.
Das ist vielleicht eine Frage für @M_Lange ?
Ich habe einen
Wurde letzte Woche beim Distributor Meeting in Amsterdam vorgestellt und jeder hat einen bekommen.
Wird also vermutlich schon in der Produktion sein und demnächst verfügbar sein.
Einen offiziellen Termin habe ich aber nicht, ich denke er wird in der nächsten Preisliste sein.
Das Problem, das ich aktuell noch sehe ist die Anbindung per Bluetooth.
Das wurde aus Gründen des Energieverbrauchs so gemacht, WiFi würde wohl zu viel Energie brauchen.
Habe mit dem Entwickler gesprochen und Alternativen werden ggf. später noch kommen.
Habe das Gerät im Büro liegen, kann da ggf. mal nächste Woche ein Bild von der beiliegenden Anleitung/Datenblatt machen.
Naja, auch wenn ich jetzt hier den großen Miesepeter mache, bin ich einigermaßen enttäuscht davon, wie das Gerät zu funktionieren scheint.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass der SolarSense mit dem/den MPPT/s kommuniziert und den tatächlich möglichen Ertrag (mehr oder weniger genau) ermittelt. Ohne eine Idee zu haben, ob und wie das bewerkstelligt werden könnte.
Zum Thema Bluetooth, ja könnte auch ein Problem werden, aber das verfügbare Datenblatt schweigt sich leider aus, was da genau zum Einsatz kommt und wie die Reichweite ist. Dem könnte man aber evtl. Herr werden.
Der Sensor misst ja offenbar nur die Bestrahlungsstärke und die Temperatur und scheint dann den möglichen Solarertrag anhand der angebenen Daten (installierte max. Solarleistung und Temperaturkompensation) zu errechnen. Auf diese grandiose Idee bin ich nun auch längst gekommen, weil jede halbwegs vernünftige Wetterstation die dafür nötigen Messdaten auch liefert. Einziger Vorteil des Sensors ist vielleicht, dass er so ausgerichtet ist, wie die Panels. Er weiß allerdings, genau wie die Wetterstation, nichts von einer möglichen (Teil)Verschattung.
Ich hatte echt gehofft, diesem (für mich demnächst anstehenden) Problem mit einer out-of-the-box Lösung ohne Bastelei begegnen zu können und hätte dafür durchaus ein paar Euro in die Hand genommen, aber so werde ich wohl eher nicht zum Käuferkreis gehören, schade…
Was genau hast du dir denn davon erwartet? Welche Funktionen fehlen dir/hättest du gern?
Laut Aussage von Matthijs ist der Solarsense wohl das erste Gerät seiner Art (ich habe da noch nicht genau nach anderen/ähnlichen Produkten gesucht).
Das Gerät ist aktuell “nur” dafür gedacht, die theoretisch verfügbare PV Leistung zu ermitteln.
Ja, genau das hätte ich mir erhofft, aber eben auf einem Weg, der zu verlässlicheren Ergebnissen führt, als sie der SolarSense wohl liefern wird.
Oder ich verstehe die Funktionsweise komplett falsch, kann ja sein.
Wenn ich aber nicht falsch liegen sollte, hab ich, wie schon gesagt, die nötigen Messinstrumente längst in Betrieb, nur die Berechnung muss ich noch machen, eine reine Fingerübung…
Edit: Ich will das nicht zu einer hier längst Standard gewordenen Endlosdiskussion ausarten lassen. Das ist nicht böse gemeint und der Sensor wird schon seine Käuferschaft finden.
Das Gerät hat eine kleine Solarzelle mit ca. 5x5cm.
Über die App stellt man dann ein, wie groß die PV Anlage ist und der SolarSense errechnet damit und mit der Einstrahlung auf seine eigene Zell dann die theoretisch anliegende PV Leistung.
Das damit Teilverschattungen nicht berücksichtigt werden können bzw es bei unterschiedlich ausgerichtete Flächen nicht optimal funktioniert, sollte klar sein.
Bei unterschiedlichen Ausrichtungen, müsste man dann vermutlich einfach mehrere nutzen.
Was sollte eine Kommunikation mit einem MPPT bringen? Was sollte der MPPT mit der Information anfangen?
Der SolarSense ist dafür gedacht um vor allem bei Off-Grid Systemen, in denen die PV-Leistung bei vollem Akku ja abgeregelt wird, die aktuell mögliche PV Leistung zu erfassen und damit dann eine Steuerung umzusetzen um diese PV-Energie noch sinnvoll zu nutzen.
z.B. Warmwasserbereitung oder einschalten bestimmter Verbraucher
Habe über die Suche auf der Victron Website das Datenblatt gefunden:
Es ist alles gesagt, siehe oben.
Bitte lies meine Beiträge, dann wäre Dir u.a. aufgefallen, dass ich dieses Dokument in deutsch bereits in meinem Eingangspost verlinkt habe.
Der Sensor ist bestenfalls ein Schätz’O’meter, das ich, wie ebenfalls beschrieben, längst im Einsatz haben könnte, was ich allerdings längst verworfen habe, weil es aus diversen Gründen zu keinem verlässlichen Ergebnis führt.
Bei Victron ist man da offenbar anderer Meinung - auch gut!
Ich weiß ja bislang auch nicht zu welchem Preis der Sensor angeboten werden soll, aber je höher der ausfallen wird, desto höher wird auch die Fallhöhe werden…
Vielleicht wird er ja DER große Bestseller, wer weiß.
Als Consumerprodukt mag das sein, in der DIY-Szene ein längst bekanntes <10€ Projekt…
Bitte schließ den Thread, bevor hier noch wer weiß wer einsteigt, ich werde mich ab jetzt hier raushalten.