Solarregler 100/30 Fehler #21 Current Sensor issue

Hallo zusammen,

nachdem ich heute früh mein WoMo aus der Scheune holte, brachte mir mein Solarregler diese Fehlermeldung. Bei der Einstellung in die Scheune im Herbst war alles in Ordnung.
Nach Trennung der Leitungen (erst Solar, dann Batterie) und erneutem Anschluss (erst Batterie, dann Solar) brachte er mir direkt wieder den Fehler.
Die einzige Änderung, die in der Zwischenzeit erfolgte, war der Defekt des Ladeboosters durch die fehlerhafte Firmware 1.07. Könnte es sein, dass auch mein Solarregler dadurch einen Defekt erlitt?
Jetzt muss ich wohl den Solarregler einsenden.
Schönen Gruß
Michael

Hallo zusammen,

nachdem ich den Fehler nicht beheben konnte, musste ich das Gerät einsenden. Jetzt erhielt ich die Info, dass ich das Gerät zurückerhalten würde. Es sei ein Update durchgeführt und kein Fehler festgestellt worden.
Das wundert mich sehr, denn alle Geräte hatte ich über das VRM-Portal stets auf den aktuellen Firmwareständen gehalten. Auch auf Victron.professional habe ich kein aktuelleres Update gefunden.

Kann es sein, dass Victron-Händler Zugriff auf Firmware haben, die der Endkunde nicht hat?

Bin auf jeden Fall gespannt, ob ich nach dem Einbau einen fehlerfreien Betrieb habe.

Schönen Gruß
Michael