Error code: #38 - PV Input shutdown

Mein Laderegler SmartSolar Charger MPPT 250/60 rev2 zeigt diesen Fehlercode an. Ich habe das gerät schon komplett vom Akku und von der PV seite her getrennt 5 Minuten gewartet und wieder verbunden. Das ganze ist dann gleich wieder gekommen. Ein Firmware Update habe ich auch gemacht. An dem hängen aktuell 2x3 dieser Panels:

Solarpanel JAM54S31 405/MR
Nennspannung (VMP) Volt 31.21
Nennstrom (lmp) Ampere 12.98
Leerlaufspannung (Voc) Volt 37.23
Kurzschlussstrom (lsc) Ampere 13.87
Watt Peak 405

Das ganze hängt an einem Klasischen ESS dran 3x 5000ender Multiplus einige Laderegler + 16s Lifepo4 280Ah Pack mit JK BMS

Ich bin noch recht frisch bei Victron und etwas überfordert :wink: Was würdet ihr als nächstes machen?

Reihenfolge beachtet?

Error recovery:

Ja Exakt an das gehalten. Sogar eine Stoppuhr verwendet damit es nicht unter 3 Minuten bleibt. Vielleicht mach ich es morgen nochmal.

OK, ratlos…wenn es meiner wäre würde ich ihn komplett aus dem System nehmen und einmal nur mit angeschlossenem Akku und einmal nur mit Solar in Betrieb nehmen und sehen was er über Bluetooth meldet. Hoffe für dich das er sich berappelt.

Ist der MPPT mit den MP II datenmäßig verbunden? Daten gleich eingestellt?

Ich hab das ganze Prozedere jetzt nochmal neu gemacht und diesmal ~20 minuten das ganze System vom Netz genommen. Diesmal hat es geholfen. ← warum auch immer. Vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Danke für die Rückmeldung

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.