Hey ich habe ein komisches Verhalten in meinem System. Mein SOC ist auf 20 % gestellt sobald ich den SOC mit Battery Life an schalte steht immer aktiver SOC 80% der verändert sich auch nicht und bleibt stur bei dem Wert. Woran kann das liegen?
Das ist bei ESS/BatteryLife normalerweise kein fester Fehler, sondern die Schutzlogik: der eingestellte Mindest-SOC von 20 % ist nur die Untergrenze. BatteryLife darf den aktiven Mindest-SOC automatisch anheben, wenn das System in den letzten Zyklen nicht ausreichend voll geworden ist. Dann kann dort z.B. 80 % stehen bleiben, bis wieder genug Überschuss/Vollladungen da waren.
Wenn du wirklich fest bis 20 % entladen willst: ESS auf „Optimiert ohne BatteryLife“ stellen bzw. BatteryLife deaktivieren, je nach Venus-OS-Version. Wenn BatteryLife aktiv bleiben soll, die Batterie einmal/mehrmals sauber voll bekommen lassen und prüfen, ob PV/Netzladung überhaupt bis Absorption/Float kommt. Danach sollte der aktive Wert wieder schrittweise sinken.
Falls er sofort wieder auf 80 % springt: Screenshot von ESS-Einstellungen (Minimum SOC, BatteryLife state) und Batteriemonitor/DVCC wäre hilfreich.
Battery Life hebt die effektive Grenze um 5% täglich an, wenn keine 100% gesehen werden.
Werden 100% erreicht, senkt es die Grenze um 5%
Das stellt sicher, dass sich das System z.b. im Winter im Bereich 60 bis 100% bewegt, statt 20 bis 60%
Abhängig deiner Solar / Akku Größe kann das aber nicht praktikabel sein: schafft deine PV z.B. maximal 25% Akku Ladung am Tag (auch im Sommer), würde sich das Active SoC Limit bei 70-75% “festfressen”, weil der Akku bei Unterschreitung der 75% wieder ein Tag Nicht voll wird.
Bin mir hierbei aber nicht sicher, ob es 100% oder 95% für die tägliche Senkung sein müssen. (Oder etwas dazwischen)
Lass das mal eine Weile aktiviert, wenn dein Akku jeden Tag auf 100% kommt, sollte der Wert immer weiter abgesenkt werden.
Ich vermute du hast BatteryLife mal deaktiviert, als der Werte gerade bei 80% war, das merkt sich das System und fängt dann dort wieder an, wenn BatteryLife wieder aktiviert wird.
Okay dann weiß ich wenigstens was los ist, ich lade mein akku nur alle 14 Tage auf 100% dann lasse ich das Batterie Life lieber aus.. Danke für eure Unterstützung. MFG