SmartSolar MPPT Laderegler als Wind-Laderegler; Lastausgang immer AUS bei Step-Down-Converter

hallo,
hier fehlt auch noch ein
else return;
damit keine falschen werte an den mppt geschickt werden. normalerweise sollte das aber nur zu einer fehlermeldung fuehren. aber genau kann man sowas nie vorhersagen.

du kannst mit diesem befehlt daten ausgeben:
node.warn(variable);
node.warn(variable+" "+variable…);

ich kann so jedenfalls keinen fehler im programm sehen, ausser dem fehlenden else-zweig, damit der mppt keinen steuerbefehl bekommt, wenn der status nicht geaendert werden soll.

auf einem meiner systeme benutze ich dieses programm, um den mppt ein- und auszuschalten und das funktioniert problemlos:
var USOLL = global.get(“USOLL”)*1;
var UBAT = global.get(“UBAT”)*1;
var ST=msg.payload.relays[0].ison;
global.set(“SHELLY”,ST);
if (ST || UBAT>=USOLL) msg.payload=4;
else {
var LADEN=global.get(“LADEN”);
if (LADEN==1) msg.payload=1;
else return;
}
return msg;

tschuess

1 Like

hallo,
es gibt noch eine andere moeglichkeit, an die daten zu kommen:
msg.variable=variable;

und dann ein debug node an den ausgang, das die ganze nachricht anzeigt!

tschuess

1 Like

Herzlichen Dank, das war die Lösung des Problems. Geht also ohne Timer. Vielleicht brauche ich diese Timer-Funktion und die Ausgabe noch später.
Fürs Erste reicht das, dass mit den beiden Voltangaben, also mit den Max und Min-Werten, eine akzeptable Hysterese generiert werden konnte:

if (msg.payload>=49) msg.payload=1;
else if (msg.payload<48) msg.payload=4;
else return;
return msg;

:+1:
Herzlichen Dank für deine Bemühungen und sorry, dass ich etwas Zeit brauche, um diesen speziellen Basic Dialekt zu beherrschen.
Habe selbst in meiner aktiven Zeit in Access und VB programmiert. Aber offensichtlich ist jeder Basic-Dialekt anders.

PS:
Ich sehe gerade, dass man offensichtlich auch Shelly-Geräten Befehle geben kann.
Den gesamten 24V-Bereich (Wechselrichter ein/aus, Notstromversorgung für beide Batterien an/aus, bzw. unter bestimmten Bedingungen/Temperaturen; ) steuere ich über eine Shelly Uni.
Wenn ich mich besser in der Victronwelt auskenne, werde ich eventuell das Ganze über die Victron-Sensoren steuern können.

Nochmals vielen Dank!

hallo,
kein problem. aber das ist kein basic, sondern javascript und die befehle in den meisten programmiersprachen sind entweder gleich oder aehnlich, wenn sie die gleiche funktion haben.

hier gibt es allerdings kein endif und kein then wie in einigen anderen sprachen, wenn mehr als ein befehl hinter der bedingung folgt, muss der in {} gesetzt werden und ein ; bedeutet immer, dass ein neuer befehl kommt, bzw. die anweisung abgeschlossen ist. in einigen programmiersprachen ist der dringend noetig, in anderen nur, wenn die anweisung nicht am zeilenende endet. es gibt ja auch sprachen, da kann eine einzelne anweisung ueber mehr als eine zeile gehen.

aber wenn du bereits basic programmiert hast, sollte javascript kein problem sein. es gibt da auch einige sehr gute seiten, auf denen javascript beschrieben wird, wie selfhtml oder auch diese seite: https://www.w3schools.com. da kannst du die programme auch direkt testen.

mir ist es eigentlich egal, welche programmiersprache ich benutze, ich brauche nur ein handbuch und schon kann ich sie benutzen.

dann mal viel spass beim programmieren.

falls du mit dem 48V-akku die kapazitaet des 24V-systems nicht vergroessern willst, wuerde ich an deiner stellte, auf jeden fall herrausfinden, wie ich das ganze ohne den akku betreiben kann und mit einem mppt an jedem windrad.

ich habe leider weder platz so ein windrad aufzustellen, noch gibt es hier wind. ich wohne naemlich im tal und nicht auf dem berg. wind gibt es deshalb normalerweise auch nur bei sturm. kommt aber auch gegentlich mal vor. fuer ein windrad ist das aber zu selten und fuer weniger als 10-50W auch voellig uninteressant. naja, inzwischen duerfte ich deutlich mehr als 70 kWp pv installiert haben, da bekomme ich selbst mitten im winter an einem sonnigen tag problemlos mehr als 60 kWh.

tschuess

1 Like

Zusammenfassung für “Nachleser”:
Wenn man 48V-Windräder an einem Victron MPPT Laderegler betreibt und am Lastausgang einen Step-Down-Coverter anschließt, funktioniert das nicht, da der Lastausgang trotz “immer an” auf “AUS” geht, bzw. durch die Kondensatoren des Step-Down-Coverters auf Error geht.

Konfiguration alt:
Ich betreibe drei 48V China-Windräder. Der dreiphasige Wechselstrom (AC) wird mit Brückengleichrichtern in zweiphasigen Gleichstrom (DC) umgewandelt. Wenn man daran eine 24V Batterie anschließt, werden die 48V Windräder durch die 24V Batterie grausam abgebremst (auf die Hälfte bzw. bis zu einem Drittel der normalen Umdrehungsgeschwindigkeit). Als versuchsweiser Workaround habe ich daher an den DC Ausgang der Brückengleichrichter einen Victron MPPT Laderegler über den PV-Eingang angeschlossen, am Batterieeingang eine 48V 30Ah LiFePo4 Pufferbatterie und am steuerbaren Lastausgang die 24V Hauptbatterie über einen Step-Down-Converter. Die Windräder haben sich mit guter Umdrehungsgeschwindigkeit gedreht und hätten auch etwas Leistung ca. 25W abgegeben. Nur kam diese Leistung nie in der Hauptbatterie (24V) an, da, wie gesagt, der Victron MPPT beim Anschluss des Step-Down-Converter auf Error ging (bzw. sich AUS-schaltete).

Konfiguration neu:
Als Lösung und dank der Hilfe von @d_ferdi wurde eine andere Option umgesetzt.
Die Windräder wurden direkt an je einem Windrad-Laderegler 48V angeschlossen und am Ausgang die erwähnte 48V 30Ah LiFePo4 Pufferbatterie und paarallel dazu der Victron MPPT Laderegler über den PV-Eingang. Am Batterieausgang des Victron MPPT die 24V Hauptbatterie.

Das 48V Windrad “spürt” somit die 48V Batterie und dreht sich mit der vorgesehenen Geschwindigkeit und der Victron MPPT Laderegler fungiert damit quasi als Step-Down-Converter. Um die Leistung der Windräder optimal in die Hauptbatterie zu bringen, habe ich dank @d_ferdi das node-red Programmpaket aktiviert und steuere die Aufladung der Hauptbatterie inklusive optimaler Hysterese mit einem javascript.

Danke nochmals an @d_ferdi !

Sorry, dass ich hier nochmals störe:
Nun möchte ich einen Shelly Plus 1PM in die Geräteliste des Cerbo GX integrieren.
Wie kann man das verwirklichen?
Ich habe schon versucht beim Shelly im “Ausgehenden Websocket” mit der entsprechenden IP-Adresse des Cerbo den Shelly zu integrieren. Funktioniert aber nicht, der Shelly scheint im Cerbo nicht auf!

Im Grunde möchte ich mit einem node-red Skript einen Shelly Plus 1PM ein und ausschalten können.
Um eine Lösung würde ich mich freuen.

hallo,
soweit ich das bisher mitbekommen habe, funktionieren nur shelly zaehler ueber websocket. die anderen shelly uebetragen dann zwar auch ihre daten, die werden aber wohl nicht angezeigt.

die bekommst du nur mit einem zusatzprogramm als zaehler eingebunden oder du erstellst dir eine gui in node-red, da kannst du absolut alles so anzeigen lassen, wie es dir gefaellt.

tschuess

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.