SmartShunt 500A IP65

Ich habe mir einen SmartShunt 500A IP65 eingekauft und wie immer prüfe ich die neuen Gerät in meinem Elektronik-Labor vor dem Einbau. Der SmartShunt ist gemäss Vorgaben von Victron angeschlossen. Als Batterie nutze ich ein Profi-Netzgerät und als Last diverse Hochleistungswiderstände. Die Spannungswerte stimmen alle, nur die Stromwerte sind alle doppelt so hoch. Ich sehe die Stromwerte jeweils am Netzgerät und zusätzlich über ein DC-Stromzangen-Messgerät von Fluke.

Über alle Stromwerte liefert der SmartShunt immer die doppelten Werte. Meine zwei früheren SmartShunts funktionieren in derselben Schaltung korrekt.

Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie man dies per Software/Konfig korrigieren kann?

hallo,

dann ist deine elektronik wohl fuer den 1000A shunt kalibriert und nicht den 500A shunt. ich weiss nicht, ob man das selbst aendern kann. ansonsten bleibt dir nur der umtausch!

tschuess

Das habe ich mir auch schon so gedacht. Ich versuche mal den Support von Victron zu kontaktieren. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Beim SmartShunt kann man da glaube ich nix machen, du musst dich bzgl Prüfung/Reparatur/Austausch an deinen Händler wenden.