Smartshunt 300A IP67 nach Update nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen (neuen) Smartshunt erworben, und diesen vorgestern am Strom gemäß Anleitung angeschlossen. Die Verbindung über VE.Direct Kabel wollte ich heute vornehmen, da das Victron-Adapterkabel erst heute eingetroffen ist.
Beim ersten in Betrieb nehmen hat die BT-Leuchte geblinkt und ich konnte mich über Victron Connect mit dem Gerät verbinden. Habe dann auf der Oberfläche das Update von 4.18 auf 4.19 vorgenommen und den Shunt danach Shunt sein lassen.

Heute kam dann das Adapterkabel und, welches ich dann mit dem Shunt und dem GX Modul in meinem Multiplus verbunden habe. Allerdings macht der Shunt keinen Mucks mehr. Es leuchtet nichts, er taucht nicht im VictronConnect auf, im VRM Portal schon mal gar nicht…..

Der QR Code auf den beiliegenden Aufkleber ist nicht lesbar.

Die Sicherung habe ich gecheckt, die ist auch in Ordnung. Ich stehe jetzt vor einem Rätsel. Hat hierzu jemand eine Idee?

LG und frohe Ostern

Thomas

Bist du mal mit Victron Connect per Bluetooth auf den Smart Shunt gegangen ob er sich noch meldet?

Hast du ein ve.direvt zu USB Kabel?

Was genau hast du gemacht wie du das ve.direct Kabel angeschlossen hast? Klingt nach einem (jetzt) toten SmartShunt.

Hallo Dirk,

per Victron Connect ist der Smart Shunt nicht mehr sichtbar. Einen Tag davor konnte ich mich per Victron Connect verbinden, habe das Update gemacht und mich dann aus dem Keller verabschiedet. Ich habe dann nichts mehr verändert. Am nächsten Tag habe ich dann nur noch das VeDirect kabel mit dem GX verbunden. An der reinen +/- Verkabelung habe ich nichts verändert. Und natürlich beim ersten starten auch ERST - und dann + verbunden, so wie es in der Anleitung steht.

Das Teil ist mir echt suspekt :frowning:

Konnte jetzt den QR Code scannen. Nicht online, aber Strom ist drauf. Scheint wohl defekt zu sein.

Hallo Thomas,

Nochmals die Frage ob da auch wirklich Spannung in ausreichender höhe drauf ist und die Sicherung nicht defekt ist.

Die letzte Möglichkeit wäre mit einem Ve.direct zu USB Kabel am PC oder Smartphone und Victron Connect zu probieren.
Sollte er sich da nicht melden ist er wohl wirklich defekt.
So was ist mir noch nicht passiert…

Aber zum Glück sind ja 5 Jahre Garantie drauf….

Hi Dirk,
die Sicherung hat Durchgang, zur Sicherheit habe ich auch noch einmal eine andere ausprobiert. Ich habe auch mal mit einem Netzteil versucht den Shunt extern zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Ich habe ihn jetzt wieder eingepackt und eine RMA beantragt. Kann man nix machen, passiert halt auch manchmal :frowning:

LG

Thomas