bin gerade dabei meine ESS Anlage, von Blei AGM auf Pytes E-Box 48100R um zu bauen.
Kurze Beschreibung der Anlage:
AC gekoppelter Fronius 3 Phasig am Eingang
DC gekoppelter SmartSolar Charger
1x MP 48/3000
Alles, auch der Fronius, gesteuert vom Cerbo
Speicher 10KWH AGM (nach nun 2 Jahren keine Kapazität mehr)
Smart Shunt zur Messung
Jetzt Speicher Umbau auf 3x Pytes 48100R-C
Nun die Frage an die Community:
Ist es Sinnvoll den SmartShunt ins neue System zu Integrieren oder Völlig Sinnlos, da ohnehin das Pytes BMS alles misst und übermittelt?
Einfach die Pytes nach Anleitung untereinander verkabeln und dann den Master mit einem Victron Typ A Kabel mit dem Cerbo verbinden. Den Smartshunt brauchst Du dann nicht mehr.
habe ihn jetzt mal Integriert, schließlich hab ich ihn sowieso rumliegen.
Anlage läuft jetzt mal und ich werde Beobachten ob der Victron Shunt oder das Pytes BMS den SOC genauer bestimmt.
Zudem eine Kleine Info für alles die auch eine Pytes an das Cerbo hängen wollen>
Bei mir hat der VE-CAN Port am Cerbo für die Kommunikation nicht funktioniert, habs probiert mit und ohne Endterminierung (kleiner blauer Stecker der beim Cerbo dabei ist)
Auf der Victron Homepage steht ja mann soll bei VE-CAN anschließen und den CAN Terminieren.
Kabel hab ich das Adapterkabel für Victron von Pytes verwendet.
Nach einer 30 Minütigen Fehlersuche/Durchmessen ohne Ergebniss, mal Versucht auf den BMS-CAN Port vom Cerbo zu Stecken und es hat sofort funktioniert. (ohne Terminierung)
hallo,
der bms-can arbeitet mit einer doppelt so hohen datenrate wie der ve-can. das konnte also nicht funktionieren, ausser du hast keine anderen geraete mit can-bus, dann kannst du den ve-can auf die gleiche geschwindigkeit einstellen wie den bms-can.
Ja im Nachhinein ergibts Sinn, der BMS ist ja immer auf 500Kb/s.
Mein Problem war, dass ich den VE-CAN in der VRM Remote Konsole nicht angezeigt bekommen habe und Umstellen konnte. (Entweder wars ein Bug oder ich war wirklich zu Blöd um es zu sehen)
Gesucht hab ich es nämlich wie es in der Anleitung stand, jetzt sehe ich ihn wenn ich rein schaue
Im Endeffekt ist die Lösung mit dem BMS-CAN Port ohnehin die bessere, da der VE-CAN für mögliche andere Applikationen frei bleibt.
Victron hat einfach nur die Anleitung mit einem CCGX gemacht, welcher den BMS Port nicht hat, das kann schon mal verwirrend sein.
Da könnte Victron in den Anleitungen nachbessern und Zusatzbemerkungen für den Cerbo schreiben.