Wenn es um eine Wallbox geht, brauchst du vielleicht gar keinen Zähler mehr. Offenbar beginnt Victron gerade mit EEBUS-Support, siehe Changelog von 3.80~21. Darüber sollte es möglich sein, die meisten Wallboxen direkt abzufragen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen…
edit: gerade v3.80~21 installiert. Erkennt unter dem Menüpunkt EEBUS direkt zwei Geräte im Netz. EVCC und meine Elli-Wallbox. Man kann entweder EVCC oder die Elli als “vertrauenswürdig” auswählen. Aber weiter passiert zunächst nichts.