Ist es möglich einen EV Charger über Virtual Device zu definieren?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Plug-In Hybrid, den ich über eine normale Steckdose lade.
Im Haus hab ich die Steckdose dafür über einen Shelly Pro 1PM angeschlossen, der nativ im Cerbo GX erkannt und eingebunden wurde.
Im Cerbo selbst lässt sich die Shelly nur als AC-Last deklarieren. Also ab ins Node-Red, da ich oft gelesen habe, da kann man allerlei virtual Devices deklarieren.
Am Liebsten hätte ich es am Ende so, dass ich die Shelly (EV Charger) in meiner Cerbo GX GUI als eigenes Element sehe.

Hier finde ich allerdings einfach nicht die richtige Möglichkeit meinen Shelly als EV Charger zu deklarieren.
Mein Cerbo GX läuft auf Venus OS 3.72 und ich habe bereits im Forum gesehen, dass wohl 3.8 einen richtigen virtual EV Charger Node hinzufügen wird.
Habe auch versucht mal die Google KI zu fragen und die faselt ständig etwas von einer Output Node. Wobei mir nicht klar ist, welche output Node gemeint ist. Kann also auch nur Quatsch sein, wie so oft bei den Dingern.

Kann mir da jemand helfen ob ich wirklich bis v3.8 warten muss oder ob ich da was übersehe und das schon gehen müsste?

Es soll wohl in der 3.80 ~9 Beta verfügbar sein, aber ich habe nur gelesen, dass das jemand gelesen haben will, verifiziert habe ich es nicht!

ich habe es nur so drin

Es ist wohl auch so das wenn man bereits zu viele Fenster auf der Hauptseite hat, es nicht angezeigt wird

Habe auch überlegt ob das nicht ausreicht, wenn es allgemein vom Cerbo separat erkannt wird.
Nach etwas Recherche ist es aber wohl schon vorteilhaft für die dynamic ESS Optimierung, wenn ein EV Charger explizit bekannt ist.
Ein weiterer Vorteil von einem virtual Device wäre auch, dass es automatisch an/aus geschaltet werden könnte bei viel Solar usw.
Aber das kann ich wohl auch selbst in Node Red basteln. Wäre nur schön, wenn das dynamic ESS das selbst mit einbeziehen könnte :slight_smile:

Das hier kann das angeblich, also aus einem Shelly und einem Ladeziegel eine EVCS machen.

Ohne Gewähr!!! - bin ja Pazifist :wink:

Da scheint tatsächlich was zu kommen. Erste Änderungen tauchten ja gestern im VRM auf. Die eine Notification sagt:

“If you have a Victron EVCS or an energy meter with the role of ‘Heatpump’ or ‘EV Charger’, you’ll now see the consumption recorded and forecasted over these different categories. This helps to identify how much of your total consumption is from the heatpump, or whether your solar production is enough to cover EV Consumption.”

Die Version 3.80 ist inzwischen bei Beta 14 angekommen. Sollte also nicht mehr allzu lange dauern…