Venus OS / Remote Console stürzt ab / MK3 Version Update Warning

Hallo zusammen,

ich hab Venus OS auf einem Raspberry PI 3 Model B laufen.
Angeschlossen ist ein

• Victron MultiPlus 12/1600/70 (mit LiFePo4 Akku) via MK3 → USB-Adapter
  • Shelly 3EM (via WLAN als Quelle für die Messdaten des Stromverbrauchs)

Das ganze läuft gut und der Multiplus wird vom Venus geteuert um den Stromüberschuss vom PV bzw. Strommangel durch Laden und Entladen des angeschlossenen Akkus auszugleichen.

Das Problem:
Bisher war es so, dass die Remote Console (Venus OS auf dem Raspi) ca. einmal pro Woche abgestürzt ist. Mit einem Hard-Reset (Netztkabel aus-/einstecken) lief dann wieder alles.
Seit ein paar Wochen stürzt die Console allerdings immer öfter ab und muss neu gestartet werden (inzwischen teilweise stündlich).
Gefühlt wurde es mit jedem Venus Update schlimmer (heute auf v3.42 aktualisiert).

Ebenso bekomme ich seit ca. 2 Wochen im Menü der Console die Meldung “#51 mk3 firmware needs update Warning”.
Wenn ich im Menü in den Menüpunkt “MultiPlus 12/1600/70” klicke erscheint auch dort die Meldung “A new MK3 version is available”. Wenn ich hier den Button "Update the MK3 - Press to update - " drücke wird mir bestätigt, dass das Update durchgeführt wird. Danach verschwindet der Hinweis auf das MK3 Update… für ein paar Stunden bis maximal 1 bis 2 Tage. Dann wird mir wieder angezeigt das eine neue Version verfügbar ist und ich ein Update machen soll.
Ich habe das Update in den letzten 2 Wochen vielfach durchgeführt.

Jemand mit den gleichen Problemen oder noch besser, mit einer Lösung? :woozy_face:

Ich vermute hier mal wieder ein Problem mit der integration des Shelly, hatten wir hier erst vor ein paar Tagen wieder.
Ein falsch konfiguriertes/fehlerhaftes Script führt dazu, das der Speicher vollläuft.

Einfach die offiziell unterstützen Produkte nutzen und man erspart sich viel Ärger.

1 Like

Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Antwort die mir allerdings so erstmal nicht weiter hilft.
“Einfach die offiziell unterstützen Produkte nutzen” ist leider nicht immer so einfach.
In meinem Fall ist das Hausanschlusskabel im Zählerkasten, welches aus dem verplombten Teil des Zählerschranks kommt und an welchem gemessen werden muss, so kurz bis zur Verteilerschiene und auch kein Platz vorhanden, um ein Energiemessgerät zwischen zu schalten.
Deshalb hatte ich mich für das Shelly 3EM entschieden da es den Strom über die 3 Strommesszangen messen kann.
Ich habe gesehen, dass es von Victron inzwischen mit dem VM-3P75CT ein ähnliches Bauteil zur Messung gibt. Leider benötigt es, wie ich vom Bild her vermute, 4 Einheiten Platz auf der Hutschiene. Da muss ich erst noch prüfen, ob ich das unter bekomme (der 3EM benötigt nur eine Einheit Platz).
Ist es richtig, dass ich den VM-3P75CT als Input für das Raspi Venus System verwenden kann?
Und wenn ja, verstehe ich es so, dass ich den VM-3P75CT via Ethernet in mein LAN einbinden kann der 3EM ist derzeit via WLAN eingebunden) und so dann mit dem Raspi die Daten via WLAN abgreife (so wie aktuell mit dem 3EM)?

Oder gibt es für meine Anwendung (Netzparallele Einbindung Victron MultiPlus 12/1600/70 mit LiFePo4 Akku) noch eine einfachere Lösung? (ich bin immer offen für möglichst einfach und möglichst wenig fehleranfällig) :sun_with_face:

Jetzt hast du dich nur auf den letzten Satz meiner Antwort bezogen.

Checke doch noch mal den ersten Teil meiner Antwort. :slight_smile:

logge dich am RaspBerry ein und setze das Kommando df -h ab (zeigt Dir den verfügbaren Speicherplatz), Linux mag es nicht, wenn ihm der Speicher ausgeht. Sollte das normal sein, setze tail -n 1000 /var/log/messages ab, das zeigt Dir die letzten 1000 Zeilen des Systemlogs vom Linux. Ich habe das Shelly Skript [GitHub - fabian-lauer/dbus-shelly-3em-smartmeter: Integrate Shelly 3EM smart meter into Victron Energies Venus OS] vom Fabian, funktioniert bei mir bestens.