Schalten und Messen

Hallo!

Ich habe ein ganz normales 12V Bordsystem auf meinem Segelboot. Landanschluss mit Multi, 2 Solarlader, ausreichend Ladekapazität und ein paar Ruuvis zum Messen einiger Temperaturen. Hängt alles an einem Ekrano und läuft relativ gut im VRM.

Nun würd eich gerne einen Wasserstandalarm und eine Schaltmöglichkeit für den Kühlschrank (12V 8A) verwirklichen, welches auch über das VRM sichtbar und/oder schaltbar ist. Leider habe ich keine Ahnung von Node Red.

Gibt es auch einfache Möglichkeiten, das in die Realität umzusetzen? Also so einfach, wie die Ruuvis zu integrieren? Oder eine “Anleitung für Depperln” für das Arbeiten mit Node Red? Ich fürchte mich davor, da ich bisher beim Herumdoktern schon öfter das ganze System auf Werkseinstellung zurücksetzen musste…..

Wäre über sinnvolle Tipps sehr dankbar!

Nimm doch die Digitaleingänge und Relaisausgänge des Erkrano dafür.
Damit sollte es doch ganz ohne programmieren gehen

Danke, ich habe zu kompliziert gedacht! Leider geht es nicht direkt, da die beiden schaltbaren Ausgänge nur maximal 3A erlauben; definitiv zu wenig für den Kühlschrank. Ich habe es schlicht vergessen, einfach ein KFZ-Relais damit anzuschalten.

1 Like