Register 806/807 Relaissteuerung

Hallo,

ich habe einen Raspi mit Venus OS und aufgesetzter Keystudio Relaiskarte. Ich kann in der Venus OS GUI die Relais per Mausklick an und ausschalten, alles funktioniert. Nun möchte ich aber gerne per iobroker-javascript diese Register gerne schalten, was aber nicht funktioniert.

Sind die Register 806/807 von externen Programmen überhaupt veränderbar oder nur reine Leseregister?

Andreas

Mit anderen Worten, du möchtest die beiden Relais im GX schalten. Das geht selbstverständlich … es sind beide “schreibbar” … Sind sie denn im GX aktiviert … und die Zugriffsberechtigung muss natürlich im Modbus TCP Bereich auf “schreiben erlaubt” gesetzt werden.

folgende Einstellungen sind gemacht:

folgender Script läuft

aber es funktioniert leider nicht, der Wert vom Relais 1 bleibt bleibt 0. über die Script Debug Ausgabe sehe ich, dass ein Befehl zur Wertänderung vom Relais 1 rausgegangen ist.

Was habe ich vergessen?

Danke für eure Hilfe

sind denn die og. Einstellungen im “GX” gemacht worden ?

Hmmm….hier weiß ich entsprechend nicht weiter, was ich machen soll. Bei mir läuft ja alles über einen Raspi und ich weiß momentan nicht, wo ich da noch etwas einstellen soll. Vielleicht kannst Du mir bitte einige Stichpunkte geben.

meinst du dieses Menü?

Ja … auf dem Raspi kann das natürlich anders aussehen …
Was hast du denn im Menü / Dienst / Modbus TCP
und kannst du die Console auch in der GuiV2 betrieben ?

… bei dem Berryzeug wäre ich sonst raus … aber Hilfe naht :wink::downwards_button:

Du hast die Register im iobroker Adapter falsch angelegt.
Die Register sind schreibbar, folglich müssen es Holdingregister sein, Du hast sie als Inputregister angelegt.
Inputregister sind aber read only…

Vielen Dank für eure Unterstützung, die Hinweise haben geholfen.