Ich habe bei einem Bekannten festgestellt, dass deren Cerbo GX nach kurzer Zeit Spannungsfrei und sogar nach einem Update mit Neustart alle Einstellungen sowie die Daten aus dem NodeRed verliert. Normal ist dies sicherlich nicht. Hab es zwar bei mir selbst jetzt nicht probiert, aber nach einem Update mit Neustart hat meiner die Daten noch.
Ich vermute dass der Händler/Verkäufer, die Firma möchte ich nicht benennen, etwas im System gepfuscht hat und der Cerbo deshalb die Daten nicht abspeichert. Hatte bei einem anderen Bekannten mal gesehen, das in der Remote Konsole das Logo, vom selben Verkäufer, im Hintergrund war. Dieser Cerbo hatte an einer anderen Stelle einen Softwarefehler, wie hatten dann das Betriebssystem neu aufgespielt und der Fehler war weg.
Möglich wäre eine fehlende Freigabe zum abspeichern der Daten im System. Aber welches Verzeichnis oder Pfad wird dafür zuständig sein?
Nein, zumindest nicht von Seitens des Bekannten. Der hat am System nichts geändert oder zusätzlich was installiert. Verwunderlich ist ebenfalls, dass die Schreibberechtigung über NodeRed bereits funktionierte. Hier musste ich die Berechtigung dafür nicht vergeben. Ich denke, es wird das beste sein das System komplett neu aufzuspielen.
Aber normal ist das nicht, dass der Cerbo die Daten nach Spannungsfrei verliert?