Habe mich hier angemeldet und nach Hilfe für mein Problem zu fragen.
Ich betreibe eine reine Inselanlage für meine Garage bei der ein Victron Quattro 24/5000 als reiner Wechselrichter eingesetzt wird. Das war lange Zeit problemlos, bis er nun komisch bei Belastung brummt und die 230V schon bei knapp über 1000W deutlich zusammenbricht (180-190V). Bei noch größerer Belastung sinkt die Spannung noch weiter, bis er ausgeht (ab knapp unter 2000W).
Schon bei 1000W tritt das Brummen auf und die Overload Lampe leuchtet.
Spannung liegt dabei immer mindestens 24V an, eher 24,8-25,2V. Wie gesagt, es hat bis vor kurzem sehr gut funktioniert. Verkabelung ist auszuschließen, es wurde alles schon ersetzt oder testweise neu verkabelt.
Gibt es die Möglichkeit der Hilfe eurerseits, ist der Wechselrichter defekt oder gibt es Ideen zur Abhilfe?
Ich nutze BIG Solar Batterien, drei Bänke á zwei Batterien um 24V zu erhalten.
Ja, die Spannung habe ich auch direkt am Gerät gemessen, das macht keinen Unterschied. Man kann ja im Quattro sogar am Kontaktpunkt, also der Platte messen, wo man die Kabel anschrauben.
Habe sogar die entstehenden Ströme und Spannungsverluste gemessen von Batterien zu Quattro gemessen und sehe da keine Probleme.
AC seitig habe ich die Verkabelung schon durch die kürzest mögliche Verkabelung ersetzt, ändert nichts.
DV seitig ist eine Sicherung pro Batteriebank dazwischen aber wie gesagt, der Spannungsverlust ist iO.
Während der Quattro einknickt brummt er wie gesagt auch ziemlich laut und es hat ja so schon funktioniert. Habe schon davon gelesen, dass Kondensatoren gewechselt wurden… das übersteigt aber dann meine Pläne.
Sehe ich beim Quattro irgendwo ein Herstellungsdatum? Habe ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Batterien sind 2 Jahre alt.
Besitze noch einen zweiten Wechselrichter, einen Victron 24/1200. Den kann ich mit ca 1000W belasten bei gleicher Verkabelung ohne das er einknickt. Da bleiben die 230V stabil.
This combination strongly points to an internal inverter fault, most commonly, Transformer issue (partial shorted winding or loose core laminations)
Power stage failure (IGBT/MOSFET degradation causing high internal impedance)
Current sensing / protection circuit fault causing premature overload detection.
If the DC voltage remains stable while AC collapses, the inverter is no longer able to transfer power efficiently to the AC side. Cabling and batteries can reasonably be ruled out.
The audible hum appearing under load is especially telling. Victron LF units normally run very quietly unless heavily loaded.
Das klingt ja wirklich nach einem internen Fehler … wie schon oben geschrieben könnte es an der FET Brücke liegen, die den Sinus nicht mehr vernünftig in Richtung Ringkern bekommt. Hast du denn mal einen verschmorten Geruch wahrgenommen ?
Das Gehäuse ist ja leicht zu öffnen … eventuell kannst da ja schon was erkennen … da wäre ja auch noch die Hauptplatine mit der Herstellerkennung zu sehen.
Das Gerät scheint schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben, laut Seriennummer müsste es Baujahr 2009 sein.
Damit ist das Gerät natürlich schon weit aus der Garantie.
Wenn du dich selbst nicht mit Elektronik auskennst, um da fehlerhafte Teile zu identifizieren und zu tauschen, wird es das wohl für das Gerät gewesen sein und du wirst in ein neues investieren müssen.